71. Steirischer Landesjägertag

Social Distancing dominierte den 71. steirischen Landesjägertag, der am 12. September im Kulturzentrum in Leibnitz abgehalten wurde. Aufgrund der Corona-Maßnahmen war eine andere Form der Durchführung leider nicht möglich. Aus diesem Grund haben sich die Bezirksjagdausschüsse in den jeweiligen Bezirken eingefunden, um dem Landesjägertag via Videoschaltung beizuwohnen. Im Saal selbst waren nur der Landesvorstand, die Bezirksjagdausschussmitglieder von Leibnitz sowie einige MitarbeiterInnen der Landesjägerschaft anwesend. Umrahmt wurde die Veranstaltung von einer Abordnung der Jagdhornbläsergruppen Hausmannstätten und Seiersberg.
BJM Wolfgang Neubauer stellte den Jagdbezirk Leibnitz kurz vor und meinte: „Wir Jäger müssen auf die Bevölkerung zugehen, dann können wir Verständnis erwarten.“
Ehrengast Extrembergsteiger Robert Schauer blies in ein ähnliches Horn: „Die Jagd hat die Aufgabe, für die Naturräume und die darin lebenden Wildtiere einzutreten. Das gilt es klar zu kommunizieren.“
In seinem jagdpolitischen Bericht ging Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau auf den Gegenwind ein, der den Jägern aus jagdkritischer Richtung entgegenweht. „Es ist Zeit, die Ärmel aufzukrempeln und für unsere Steirische Jagd in die Presche zu springen. Das habe nicht nur ich, sondern mit mir viele andere, die mit Besorgnis, aber auch mit der nötigen Weitsicht auf diese gesellschaftlichen Entwicklungen schauen, erkannt.“ Wichtiges Instrument dafür wird das Leuchturmprojekt in Mixnitz sein, wie der Landesjägermeister ausführte: „Die Naturwelten Steiermark kommen mit dem richtigen Thema zur richtigen Zeit. Was Kinder und naturbegeisterte Erwachsene dort vorfinden werden, wird sie in Staunen versetzen. Die Naturwelten sind ein Teil der Strategie, weil sie das Bewusstsein der Naturbesucher ändern werden. Ändern muss sich aber auch etwas bei jenen Jägern, die noch nicht erkannt haben, dass jagdrechtliche Entgleisungen ein absolutes No-Go sind. Als Landesjägermeister der Steiermark stehe ich für eine Jagd, die nicht stehenbleibt im Gestern, sondern an sich arbeitet – für eine enkelfitte Zukunft, für unsere steirische Jagd!“