80 Jahre Steirischer Jagdhunde-Prüfungsverein

Der Steirische Jagdhunde-Prüfungsverein feierte in diesem Prüfungsjahr sein 80-jähriges Bestandsjubiläum.

Visionäre des Jagdhundewesens haben 1937 den Verein gegründet und in der Wiederaufbauzeit nach dem 2. Weltkrieg umstrukturiert und neu ausgerichtet. Die Ziele sind bis heute dieselben geblieben: Förderung des Jagdhundewesens in allen Belangen, Durchführung von Jagdhundeprüfungen, Beratung der Jagdhundeführer und die der Stellung entsprechende Positionierung des reinrassigen Jagdgebrauchshundes.

Eckpunkte der Vereinsgeschichte: Der Steirische Jagdhunde-Prüfungsverein wurde 1937 in Graz gegründet. 

Obmänner vor der Umstrukturierung: 1947 bis 1948 Franz Sager; 1948 bis 1952 Karl Sedmak.

Im Rahmen der 25. Steirischen Landesjagdausstellung unter dem Motto „Österreichs Jagd einst und jetzt“ wurden am 10. und 11. September 1949 mit reger Beteiligung aus dem In- und Ausland 271 Jagdhunde aus 23 verschiedenen Jagdhunderassen ausgestellt. Diese Ausstellung war damals in Österreich einzigartig. Daraufhin beauftragte am 9. November 1949 der damalige Landesjägermeister der Steiermark, Paul Czernin-Chudenitz, den Verein, das gesamte Jagdhundewesen in der Steiermark zu betreuen.

Der Vereinssitz nach der Neugründung war im Landesjagdamt 8010 Graz, Bürgergasse 2/I.

Vorsitzende: 1952 bis 1958 Dr. Arnold Schober; 1958 bis 2000 Mag. Hans Kapeller; 2000 bis 2012 Dr. Horst Lohr; ab 2012 Mf. Karl Haidic.

Im Jubiläumsjahr 2017 wurden Anlagen-, Feld-, Wasser- und Vollgebrauchsprüfungen für Vorstehhunde, Bringtreue-, Schweißsonder- und Schweißprüfung ohne Richterbegleitung für alle Jagdhunderassen abgehalten. Insgesamt wurden im Jubiläumsjahr 16 verschiedene Jagdhunderassen, insgesamt 134 Jagdhunde, geprüft. Die Prüfungen wurden in 28 Revieren in den Jagdbezirken GU, HF, LB, SO und WZ abgehalten. 55 Leistungsrichter, viele davon mehrmals, standen ehrenamtlich als Prüfer zur Verfügung.

Eine weidgerechte Jagd braucht gut vorbereitete Jagdhunde. Die Jagdhundezucht benötigt überprüfte Anlagen und Leistungen, Jagdhundeführer und Jagdhundeführerinnen einen verlässlichen Helfer bei der Jagdausübung. Beständiges und Neues im Jagdhundewesen haben die Vereinsgeschichte geprägt. Unser Ziel ist nach wie vor der ferme Jagdgebrauchshund für eine ganzheitliche weidgerechte Jagdausübung an der Seite seines Führers und Jägers.

Mf. Karl Haidic