Zweigstelle Mürzzuschlag

Jägerchor zu Gast. Der Tourismusverband Spital am Semmering lud erstmalig zu einem „Steirischen Abend“ in den Mehrzwecksaal der Volksschule Spital. Der Steirische Jägerchor sowie die Jagdhornbläsergruppe Horrido waren die Vortragenden. Der Steirische Jägerchor, der auch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist, vefügt über ein Repertoire, das von alpenländischen Volksliedern über Klassik bis hin zu Gospelgesang reicht. Die Stubnmusi und das Doppelquartett des Chores trugen ebenfalls ihren Teil zu einem gelungenen Abend bei. Die Jagdhorngruppe Horrido komplettierte das musikalische Aufgebot beim ersten „Steirischen Abend“ in Spital.

Vergleichsbewerb: Polizei und Jäger. Ein spannender Vergleichswettkampf fand bei Gissing Waffen in Kohleben statt. Die Mürzzuschlager Polizei und die Jäger demonstrierten ihre Fertigkeiten in der Handhabung ihrer Schusswaffen. Nach Unterweisung in den jeweiligen Sicherheitsregeln wurden seitens der Polizei die Langwaffen der Jäger getestet und die Jäger versuchten sich unter Anleitung mit der Glock17 und der MP88 in voller Sicherheitsausstattung. Natürlich lief ein Wettbewerb mit, aber am Ende verblieb doch der Respekt vor den Waffen des Gegenübers. Inspektionskommandant Martin Schoder und Zweigstellenobmann Spreitzhofer sind fest entschlossen, auch nächstes Jahr wieder einen Informationsabend durchzuführen. Danke an Gerold Gissing für die Gastfreundschaft und an die Organisatoren Bachinger, Wiesmüller und Tesch für die Abwicklung.

Rudolf Reisenegger †. Am 20. März ist Weidkamerad Rudolf Reisenegger im 91. Lebensjahr von uns gegangen. Geboren auf einem kleinen Bauernhof in der Ganz, hat er den Beruf des Tischlers erlernt und musste wie alle seiner Generation in den Krieg. Nach seiner Rückkehr arbeitete er bei der ÖBB-Werkstätte in seinem Beruf bis zu seiner Pensionierung. Schon 1964 legte er die Jagdprüfung ab und ging seiner Passion im benachbarten Geiregg nach. Er wurde ein angesehener Hundeführer, trat dem Jagdschutzverein bei und blieb diesem bis zu seinem Tod fast 53 Jahre lang treu.

Er wirkte zwei Perioden im Ganzer Gemeinderat und vertrat dort die Interessen der Jäger und kleinen Bauern. Dafür dankte ihm namens der Nachbarn und Weidkameraden Bgm. i. R. Peter Hofbauer und überbrachte zu den Kängen der Jagdhörner ein letztes Weidmannsheil. Wir werden  Rudi Reisenegger in ehrendem Andenken halten.

Jahresversammlung. Die Jahresversammlung unserer Zweigstelle fand heuer in Steinhaus beim Gasthof Rieß statt. Bei seiner Begrüßung konnte Obmann Spreitzhofer Ehrengäste und Hauptreferent Vizepräsident Anton Fürst willkommen heißen. Die Eröffnung begleiteten die Jagdhornbläser der Gruppe Horrido. Nach dem Totengedenken folgten die Berichte der Referate, die einen eindrucksvollen Überblick über die geleistete Arbeit der letzten Monate lieferten. In seinem Bericht informierte Obmann Spreitzhofer über die Aktivitäten des Vorstandes und dankte den vielen fleißigen Helfern, die alle in ihrer Freizeit für die Jagd unterwegs sind und von den Schulen bis zum Jagdkurs und vom Hundeplatz bis zu den Chorproben ein enormes Arbeitspensum leisten.

Eine große Anzahl an treuen und verdienten Mitgliedern wurde ausgezeichnet und denen, die den 75er feierten, ein Ehrengeschenk übergeben. Franz Unger, dem wir für 60 Jahre Treue dankten, erhielt als Gründungsmitglied der Horrido besonders viel Applaus.

Im Hauptreferat des Abends lobte Vizepräsident Fürst die umfassende Leistung der Zweigstelle, die praktisch alle übertragenen Aufgaben des Jagdschutzvereines abdeckt, und berichtete über die anstehende Jägerschaftswahl in den Landesjagdausschuss.

Nachdem keine Anträge eingegangen waren, endete die Jahresversammlung nach rund zwei Stunden.

Martin Spreitzhofer