Zweigstelle Judenburg

Schießen am Truppenübungsplatz. Die Zweigstelle Judenburg hatte kürzlich ihre Mitglieder zur 10. Zweigstellenmeisterschaft im jagdlichen Schießen für Mannschaften am Truppenübungsplatz Seetaler Alpe eingeladen. 105 Jägerinnen und Jäger waren der Einladung gefolgt, worüber sich Bewerbsleiter Reinhard Horn sehr erfreut zeigt.

In diesem Bewerb wurden 3 Schüsse mit dem eigenen Jagdgewehr in der Zeit von 12 Minuten auf eine Wildscheibe abgegeben. Eine Mannschaft bestand aus 3 Schützen, daneben gab es auch noch eine Einzelwertung. Bei der Siegerehrung konnten folgende Gewinner mit wertvollen Sachpreisen von Obmann Harald Lerchbacher beteilt werden.

Mannschaftsbewerb: 1. Fohnsdorf I – Josef Siebenbäck, Wolfgang Wind, Armin Hackenberg. 2. Bretstein I – Wolfgang Mayerl, Friedrich Beren, Augustin Haingartner. 3. Bretstein III – Willibald Steiner, Matthäus Stengg, Johann Mali.

Einzelwertung Männer: 1. Franz Gamweger, Pöls/Oberkurzheim II; 2. Franz Peter Hasler, Pöls/Oberkurzheim I; 3. Karl Hubmann, Oberzeiring I.

Einzelwertung Frauen: 1. Mag. Nicole Walch, Weißkirchen II; 2. Anja Hofbauer, Obdach III; 3. Elisabeth Draschl, Obdach III.

Peter Baumgartner

 

ÖR DI Heinz Gach – 70. Geburtstag. Zur Feier des 70. Geburtstages von „Alt-Landesjägermeister“ DI Heinz Gach hatten sich die Ammeringer Jagdhornbläser und ich als Ortsstellenleiter vor seinem Hause eingefunden. Nach der Darbietung einiger Stücke der Jagdhornbläser wurden wir von ihm und seiner Gattin Maria herzlich empfangen. Ich überbrachte Glückwünsche seitens des StJSV und im Namen meiner Familie. Danach wurden wir ins Haus gebeten, wo wir in der festlich gedeckten Zirbenstube Platz nehmen durften und seine Gattin Maria ein vorzügliches Festmahl aufwartete. Anschließend erzählte Heinz Gach von seinem Leben, was er gekonnt mit lustigen Anekdoten vorbrachte, und sorgte somit für gute Stimmung und allgemeine Heiterkeit. Heinz Gach und ich kennen uns schon seit der Jugendzeit, so haben wir zum Beispiel gemeinsam die Jagdhundeausbildung unserer Münsterländer unter der bewährten Führung von Mf. August Szabo erfolgreich abgelegt. Zwischendurch spielten immer wieder die Jagdhornbläser und auch der Gesang einiger Jagdlieder, angestimmt von Heinz Gach, kam nicht zu kurz. 

Nach einem unterhaltsamen Abend bedankten sich die Jagdhornbläser mit ein paar Signalen für die Einladung zur Geburtstagsfeier und wünschten weiterhin viel Gesundheit, einen guten Anblick und Weidmannsheil.

Alois Schmied

 

Ortsstellenversammlung. Am 23. März fand unter reger Teilnahme der Jägerschaft im GH Neurad die Ortsstellenversammlung von Pöls-Oberkurzheim statt.

Es wurden ein bilderreicher Rückblick über die Veranstaltungen der Ortsstelle, eine Vorschau auf die geplanten Aktivitäten gegeben und über Aktuelles aus der Zweigstelle berichtet. Viele Anregungen wurden von den Teilnehmern an die Ortsstellenleitung in der Diskussionsrunde übermittelt. Die nächste Veranstaltung ist das jagdliche Schießen der Ortsstelle am 6. Mai in Götzendorf.

Bernhard Hammer/Franz Peter Hasler

 

Nistkästenbau. Lehrreich und lustig, so verlief der Vormittag mit den Schülern der 3. und 4. Klasse in der VS St. Georgen. Mit Unterstützung der Herren Simon, Hartleb und Zechner wurden mit Eifer neue Nistkästen gebaut und anschließend an den Bäumen im Schulhof aufgehängt. Nebenbei konnte den Schülern die sinnvolle Tätigkeit der Jagd nähergebracht werden. Unser Dank gilt Direktorin Haberfellner, dass wir die Möglichkeit hatten, mit den Schülern den Vormittag zu verbringen. Mit einer kleinen Jause endete der erlebnisreiche Vormittag.

Karl Hartleb – 80. Geburtstag. Kürzlich feierte der passionierte Jäger und Hundezüchter Karl Hartleb mit seiner Familie und seinen Jagdkollegen den 80. Geburtstag. Der Steirische Jagdschutzverein möchte sich für die Einladung und Bewirtung bedanken und wünscht weiterhin Glück, vor allem Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil.

Johann Peinhaupt