Zweigstelle Gröbming

Jahreshauptversammlung mit Trophäenschau. Zweigstellenobmann Ing. Manfred Triebl freute sich über den vollen Saal des Restaurants Hubertus in Stein/E. am 11. März. Nach der musikalischen Eröffnung durch die Jagdhornbläsergruppe und dem Gedenken an zwei verstorbene Mitglieder gab Ing. Triebl einen beeindruckenden Jahresbericht.

Die Zweigstelle Gröbming zählt derzeit 554 Mitglieder, welchen eine Fülle von gesellschaftlichen, kulturellen und fachlichen Veranstaltungen angeboten wurde. Die Krönung im November waren die Hubertusfeier mit der Jungjägerangelobung der Ortsstelle St. Martin als Erntedank der Jäger und die Trophäenschau in Stein/E. Gesellschaftliche Veranstaltungen wie das Jägereisschießen, die Nächte der Füchse, die diversen Hegeringschießen, die Teilnahme am Altsteirer Kirtag, der Grüne Abend schweißen die Jäger gesellschaftlich zusammen. Die neu renovierte Schießanlage des Jagdschutzvereines in Aich wird gut angenommen. Unsere Schützen Dr. Willi Schrempf, Ewald Raith, Josef Dunner, Ofö. Karl Peitler, Sepp Pfarrbacher und Gerhard Dunner konnten bei den Landesmeisterschaften im Kugelbewerb den 2. Platz erringen. 

Die Zweigstellenobmänner Günther Köberl, Günther Anichhofer und Manfred Triebl gratulierten BJM Ofö. Karl Peitler zum verliehenen goldenen Verdienstzeichen der Jägerschaft und bedankten sich beim scheidenden Bezirksjägermeister für die langjährige gute Zusammenarbeit mit einer Einladung zur Birkhahn-Jagd und wünschten alles Gute. 

Kassier Ferdinand Moser konnte auf einen positiven Kassabericht verweisen. BJM Ofö. Karl Peitler informierte über die Erlegungen und Ergebnisse des letzten Jagdjahres. Der Sollwert der Entnahme aus dem Wildbestand war im letzten Jagdjahr besser als im Vorjahr.

Von Zweigstellenobmann Ing. Manfred Triebl und BJM Karl Peitler wurden 31 Mitglieder für 25- bis 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Fünf Mitglieder wurden für ihre besonderen Leistungen im Jagdschutzverein mit bronzenen Verdienstabzeichen geehrt.

Zum anschließenden Bezirksjägertag konnte unser neuer Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau als Gastreferent gewonnen werden. Er appellierte an die Jägerschaft, ihre gute und fachgerechte Arbeit besser zu kommunizieren und das friedliche Miteinander zwischen jagender und nicht jagender Bevölkerung zu fördern. 

Roswitha Schiefer