Zweigstelle Eibiswald

Jahresversammlung und Neuwahl. Am Samstag, dem 18. März, fand die diesjährige Jahresversammlung der Zweigstelle Eibiswald statt. Eine Vielzahl der Mitglieder hatte sich beim Alpengasthof Messner in der Soboth eingefunden, um einerseits Rückschau auf das abgelaufene Vereinsjahr zu halten und andererseits ein Führungsteam für die kommende Funktionsperiode zu wählen.

Nach einer Gedenkminute für die uns in die Ewigkeit vorausgegangenen Weidkameraden präsentierte Zweigstellenobmann Michael Primus die vielfältigen Tätigkeiten der Zweigstelle Eibiswald im Jahr 2016. Auch die einzelnen Ämterführer gaben ihre Tätigkeitsberichte zum Bes-ten: Kassier Harald Safran, Hundereferent Seppl Garber und Schießreferent Alois Lampl. 

BJM OSR Hannes Krinner dankte in seinen Grußworten der Zweigstelle Eibiswald für die erbrachten Leistungen im vergangenen Jahr. Er berichtete über Aktivitäten und Neuigkeiten auf Bezirks-ebene und hielt einen Vortrag zum Thema „Was wird von uns JägerInnen erwartet?“.

Forstdirektor DI Gerhard Kamsker informierte die Anwesenden über Pläne, dass ein Hunderte Hektar großes Areal im Bereich Krumbach als Natura-2000-Gebiet ausgewiesen werden soll. Jäger und Grundbesitzer mögen sich gegen diese Pläne starkmachen.

Im Anschluss wurden zahlreiche Weidkameraden für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. 50 Jahre Mitgliedschaft: Helmut Aldrian, Peter Aldrian, Friedrich Kriebernegg, Franz Maritschnegg, Franz Temmel, Peter Tschuchnigg. 40 Jahre Mitgliedschaft: Karl Freidl, Josef Hölbing, Johann Kiefer, Johann Mathi, Josef Milhalm, Ignaz Moser, Vinzenz Pichler, Albin Prasser, August Ranegger, Gottfried Schuiki, Karl Uedl, Johann Velikonja, Franz Weiß. 25 Jahre Mitgliedschaft: Bernhard Pauritsch, Franz Rainer, Johannes Strohmayer.

Zum Tagesordnungspunkt Neuwahlen übernahm BJM-Stv. Ofö. Ing. Hubert Niedereder den Vorsitz und verlas den einzigen eingebrachten Wahlvorschlg. Dieser wurde von den anwesenden Mitglieder einstimmig angenommen.

Neugewählter Vorstand: Obmann Michael Primus, Obmann-Stv. Sebastian Damm, Obmann-Stv. Hgm. Jürgen Petritsch, Schriftführer Ing. Harald Safran, Schriftführer-Stv. Martin Garber, Kassierin Michaela Strauß, Kassier-Stv. Franz Kronabitter.

Mit den Klängen der Jagdhornbläsergruppe St. Peter im Sulmtal unter der Leitung von Luis Krenn endete der offizielle Teil der diesjährige Jahresversammlung. Im Anschluss waren die Mitglieder noch zu einem Imbiss eingeladen.

Martin Garber

 

Ing. Horst Puschmann – 80. Geburtstag. Kürzlich feierte Ing. Horst Puschmann aus Hörmsdorf seinen 80. Geburtstag. Zu diesem Anlass überbrachte Ortsstellenleiter Alois Lampl in Begleitung der Jagdhornbläser St. Peter im Sulmtal die besten Glückwünsche. Der begnadete Weidmann Ing. Horst Puschmann legte bereits im Jahr 1954 die Jagdprüfung ab und ist seit dem Jahr 1967 Mitglied der Zweigstelle Eibiswald, in der er auch dem Vorstand angehörte. Der Jubilar, Bezirksförster der BH Deutschlandsberg i. R., stand auch von 1960 bis 2003 (mit kurzen Unterbrechungen) als Revierbegleiter für die Jung- und Aufsichtsjäger zur Verfügung. Mit sehr viel Gespür und fachlichem Wissen erklärte  er den jagdlichen Anwärtern das Weidwerk und leistete perfekte Vorbereitung für die Prüfungen. Von seinen Kollegen und Schülern herrscht noch größte Wertschätzung für diesen unermüdlichen Einsatz. Als Dank und Anerkennung gab es von offizieller Seite mehrere Auszeichnungen.

Seitens des Steirischen Jagdschutzvereines nochmals die besten Glückwünsche, verbunden mit einem kräftigen Weidmannsheil bei allerbester Gesundheit. 

Werner Zuschnegg

 

Johann Veronik – 70. Geburtstag. Am Samstag, dem 8. April, lud Johann Veronik anlässlich seines 70. Geburtstags die Jagdgesellschaft St. Oswald ob Eibiswald –
Mitterstraßen sowie die Zweigstelle Eibiswald zum GH Schindler ein, um zu feiern. Der Jubilar selbst spielte nach Speis und Tank mit den vielen musikalischen Gästen gemeinsam auf, sodass sich rasch eine gemütliche Atmosphäre entwickelte. Die Jagdgesellschaft St. Oswald und der Jagdschutzverein möchten sich auf diesem Wege für die Einladung bedanken und wünschen für die kommenden Jahre viel Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil.

Philipp Koinegg