Grazer Waldfest

Waldlehrpfad und Waldquiz lockten die Lernbegierigen, Holzbastelwerkstatt, Brandmalerei und Papierschöpfen zeigten, was mit Holz gemacht werden kann. Das Schneiden mit der Zugsäge motivierte die Sportlichen. Viele Menschen zog die „Motorsägenperformance“ der land- und forstwirtschaftlichen Fachschüler von Altgrottenhof an, die mit ihrem Werkzeug Kunstwerke aus den Baumstämmen zauberten. Und natürlich die 27 Informationsstände, die Einblicke in die Vielfalt des Waldes gaben.

Rund 3.000 Besucher kamem am 21. Juni zum „Festes für den Wald“ der Steirischen Forstwirtschaft auf den Grazer Hauptplatz, der in einen Wald verwandelt worden war. Unter tatkräftiger Unterstützung wesentlicher forstlicher steirischer Institutionen, Firmen und Vereine, unter Federführung des Steiermärkischen Forstvereins, konnten die Besucher über den Wald, seine Leistungen und Aufgaben Näheres erfahren – und dass „unser Wald in guten Händen ist“.

 

Fotos: Harry Schiffer