Zweigstelle Mürzzuschlag

Jagdliche Olympiade. Das Jungjägerreferat der Zweigstellen Mürzzuschlag und Kindberg organisierte einw jagdliche Olympiade. Olivia und Amrei Klemmer stellten zusammen mit Sylvia Fuchsjäger ein anspruchsvolles Programm mit fünf Wettbewerben zusammen. Beginnend mit einem Spangerlschießen im Winter, gefolgt von einem Bewerb im Schießkino, einer Übungseinheit mit der Faustfeuerwaffe und einem Kegelbewerb schloss man die „Spiele“ mit einem Kleinkaliberwettkampf. Gute Laune, Spaß und Neugierde zusammen mit etwas Ehrgeiz waren die richtige Mischung für die mehr als 30 Teilnehmer, die alle auch im nächsten Jahr dabei sein werden. Zur Siegerehrung waren Bezirksjägermeister Fraiß und Zweigstellenobman Spreitzhofer anwesend. Das Organisationstrio konnte am Schießstand der Familie Kapfenberger dem Sieger Siegfried Böhm, dem Zweitplatzierten Erich Pillhofer und Ing. Gerhard Fladl tolle Preise überreichen.

Jägerball. Zu einem ungewöhnlich späten Termin fand der Jägerball statt. In toller Dekoration eröffnete Obmann Spreitzhofer den Ball. Mit den Klängen der Jagdhornbläsergruppe Horrido und des Jägerchores begann ein gemütlicher Abend in freundschaftlicher Atmosphäre bei steirischem Wein und kulinarischen Köstlichkeiten. Regen Zuspruch fand das Schießkino, wo so manche Runde ausgefochten wurde. Am Höhepunkt des Abends fand die Verlosung der Jagdeinladungen statt. Nachdem einige schöne Preise an den Tisch des Jagdkurses gingen, war dort die Stimmung besonders gut. Selbst als es anderswo schon Zeit war, um zum Hahnverlosen aufzubrechen, war die Weinbar noch gut besucht und viele Hahnen gaben ihre Balzstrophen diesmal ohne menschliche Zuhörer zum Besten. Das Ballkomitee war bereits beim Abräumen so motiviert, dass erste Pläne für den nächsten Ball geschmiedet wurden.

Gewehreinschießen. Das Einschießen der Gewehre vor Aufgang der Schusszeit beim Anwesen Scheikl hat in Langenwang schon langjährige Tradition. Heuer fand allerdings ein Generationenwechsel statt. Der neue Hegemeister Florian Asinger und der ebenfalls neu bestellte Schießreferent der Ortsstelle, Stefan Siegl, konnten eine große Schar junger Jagdkollegen begrüßen. Es war für die seit Jahren teilnehmenden Jäger eine wirkliche Freude, diese motivierten jungen Jäger zu erleben. Die Leistungen waren überragend. Insgesamt fünf überwiegend junge Jäger konnten die Höchstpunktezahl von 30 erreichen. Ungeachtet dessen wurde auch der Senior, der Eigentümer des landwirtschaftlichen Betriebes Scheickl, der langjährige Jäger Hans Scheickl, zu seinem im Mai bevorstehenden 90. Geburtstag mit ehrenden Worten bedacht.

Bleifrei jagen oder nicht? Zu diesem Thema fand beim Turmwirt in Mürzhofen eine jagdliche Fortbildung, organisiert vom Brucker Zweigstellenobmann Harald Bauer zusammen mit den Zweigstellen Kindberg und Mürzzuschlag, statt. Der Vortrag handelte von den neuesten Erkenntnissen und Erfahrungen mit bleifreien bzw. bleihältigen Geschoßen in der Jagd und zeigte nicht nur die Hintergründe, sondern auch Fakten, Bewertungen und Entscheidungshilfen auf. Ing. Gerhard Gruber von der Firma RUAG erörterte auf kurzweilige und kompetente Weise die Faktenlage rund um dieses hochemotional belegte Thema. Letztendlich stellte sich zum Abschluss nur mehr folgende Frage: Bleihältig oder bleifrei? Und das darf noch immer jeder für sich frei entscheiden. Wildbret ist im Vergleich zum restlichen Fleisch im Handel, wo wir das Aufwachsen, die Haltung, den elendslangen Transport, das Töten und den damit verbundenen Stress meist nicht kennen, noch immer eine der gesündesten Fleischquellen. Die Erlegung soll so schnell und stressfrei wie möglich geschehen und dazu brauchen wir das beste Werkzeug. Als Entscheidungsgrundlage war der Vortrag spitze. Die Unterlagen dazu sind unter www.jagdschutz-mz.at einzusehen.

Luftgewehrmeisterschaft. Unser Jagdbezirk stellte auch heuer wieder zur Landesmeisterschaft Luftgewehr in Stainz vier Mannschaften. Nach einer spannenden Bezirksmeisterschaft war der Ehrgeiz geweckt und man wollte den Landesmeistertitel des letzten Jahres wieder verteidigen. Überragend war August Ochsenhofer, der sich mit 295 Ringen die Einzelwertung sicherte. In der Mannschaft war diesmal der dritte Rang möglich. Auch die Senioren, wo Hans Neubauer als 3. am Stockerl stand, errangen den 3. Rang ihrer Wertung. Besser schnitten da die Damen ab, die nach einem harten Kampf den 2. Rang erzielten. Man kann mit den Ergebnissen zufrieden sein und hat doch noch Potenzial für nächstes Jahr.

Edeltraut Rinnhofer – runder Geburtstag. Der runde Geburtstag der Ortsstellenleiterin von Langenwang, Edeltraut Rinnhofer, gab beim kürzlich abgehaltenen Langenwanger Jägerstammtisch Anlass zu Überraschungen. So wurde Traude bei ihrem Eintreffen bereits vor dem Klublokal von den Jägern empfangen und mit der Einladung zum Schuss auf die von der Jägerrunde gespendete Ehrenscheibe überrascht. 

Der frisch gekürte Hegemeister DI (FH) Florian Asinger sprach die Glückwünsche der Jägerschaft und des Jagdschutzvereines aus. Traude wiederum überraschte alle, die zum monatlichen Jägerstammtisch gekommen waren, mit einer Getränkeeinladung und einer hervorragenden Jägerjause.

Martin Spreitzhofer/KR Hans Schrotthofer