Zweigstelle Judenburg

Jagdliches Schießen. Bei prächtigem Wetter fand das traditionelle Schießen am 6. Mai in Götzendorf statt. Viele JägerInnen fanden sich zum Einschießen ihrer Langwaffen ein und so wurde auf die Bockscheibe (120 Meter) und die Gamsscheibe (200 Meter) geschossen. Das Team rund um Schützenchef Sepp Pirker organisierte das Schießen vorbildlich. Gastronomisch wurden die Schützen von der Jause aus Haigls Hofschenke und den Grillkünsten von Erwin Köck verwöhnt. Hervorragende Trefferergebnisse brachten auf der Gamsscheibe folgende Sieger hervor: Peter Schaffer mit 30,8; Pamela Pirker mit 30,7; Fredi Hofmann mit 30,7 und Franz Hasler ebenfalls mit 30,7 von möglichen 30,9 Punkten. 

Die Nachbesprechung fand urig und lustig am Hof von Familie Berr vlg. Zicker statt. Die Ortsstelle dankt allen SchützInnen für das vorbildliche und kameradschaftliche Verhalten. Den helfenden Händen, die zum Gelingen der tollen Veranstaltung beigetragen haben, einen kräftigen Weidmannsdank. 

Max Schaffer – 85. Geburtstag. Im Kreise seiner Familie und mit Freunden feierte das jagdliche Urgestein Max Schaffer den 85. Geburtstag. Geladen wurde in das Gasthaus Katzlinger Wirt. Durch den Obmann der Gemeindejagd Oberkurzheim, Franz Hasler sen., wurde zu seinem Geburtstag gratuliert und für seine Jahrzehnte dauernde Jagdleidenschaft und sein Engagement gratuliert. Dank und Anerkennung wurde Max auch durch den Jagdschutzverein, Ortsstelle Pöls-Oberkurzheim ausgesprochen. Bei gutem Essen und so manch gutem Schluck wurden Jagderlebnisse aufgefrischt. Dabei kam auch zutage, dass Max als leidenschaftlicher Fuchsjäger noch in diesem Winter 4 Füchse erlegen konnte.

Wir wünschen weiterhin viel Gesundheit und noch viele schöne Jagderlebnisse.

 

Josef Leitner – 80. Geburtstag. Am 25. März lud Josef Leitner seine Familie, Jagdkollegen und Freunde zu seiner 80er-Feier ins GH-Wieser ein. Der Jubilar war langjähriger Ortsstellenleiter und ist Jagdpächter in der Gemeindejagd St. Georgen. Ortsstellenleiter Peinhaupt gratulierte dem Jubilar zum „Runden“, bedankte sich für die Treue und Arbeit im Steirischen Jagdschutzverein und überreichte ihm ein Präsent.

Die Liebe zur Natur hält dich jung, und wenn du durch den Wald pirschst, kommst du in Schwung. Streife auch im neuen Lebensjahr so munter durch Feld und Flur, denn das ist des Jägers beste Kur! Der StJSV bedankt sich für die Einladung, wünscht weiterhin beste Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil.

Johann Fratzl †. Geboren am 13. Juli 1934, war ihm sein jagdlicher Werdegang nicht in die Wiege gelegt. Jedoch motiviert durch seine Brüder Sepp und Ruap, machte Hans die Jagdprüfung. Bereits am 1.3.1958 trat Hans Fratzl dem Jagdschutzverein bei. Seiner Liebe zur Jagd frönte er vorwiegend in der unmittelbaren Heimat – Gemeindejagd Oberkurzheim, Revierteil Winden. Hier war er über 30 Jahre Jäger. Aus gesundheitlichen Gründen beendete Hans 2011 seine jagdliche Tätigkeit. Am 21.3.2017 wurde der allseits beliebte und geschätzte Jäger unter großer Anteilnahme der Jägerschaft am Friedhof St. Oswald zu seiner letzten Ruhestätte geleitet. Unter den Klängen der Pölstaler Jagdhornbläser wurde Johann Fratzl verabschiedet.

Johann Peinhaupt/Bernhard Hammer