Zweigstelle Frohnleiten

Jagdnahes Schießen. Die Ortsstellen Frohnleiten, Schrems/Tyrnau und Laufnitzdorf veranstalteten auch heuer wieder ein gemeinsames jagdnahes Schießen. Wie auch schon in den Vorjahren konnte diese Veranstaltung wieder am Hof der Familie Wieser in Rabenstein durchgeführt werden. Büchsenmachermeister Johannes Rinnhofer stand den Schützen mit Rat und Tat zur Seite. Beim Bewerb auf den Rehbock sitzend aufgelegt erreichte Andreas Wieser vor Walter Wieser und Manfred Huber die höchste Ringzahl. Manfred Huber gewann damit auch die Wertung der beeideten Jagdschutzorgane und durfte den von Hubert Christandl geschnitzen und gespendeten Wanderpreis aus den Händen von Ortsstellenleiter Franz Engelbrecht in Empfang nahmen.

Führungswechsel. Am 5. Mai fand die Jahresversammlung beim Dorfwirt in Frohnleiten statt, die ganz im Zeichen der Neuwahlen stand. Unser geschätzter Zweigstellen-Obmann Harald Schönbacher wurde zum Bezirksjägermeister  gewählt und legte seine Funktion schweren Herzens zurück.

Nach den Grußworten durch BH DDr. Burkhard Thierrichter und Bgm. Mag. Johannes Wagner, welche sich für die gute Zusammenarbeit bedankten, folgten die Wahlen. Der Vorstand wurde einstimmig gewählt: Zwst.-Obmann Ewald Bückner, Zwst.-Obmann-Stv. Gabriele Prietl, Schriftführer Ofö. Ing. Reinhard Grießmaier, Kassier Willibald Ulrich.

Der neue Obmann und seine Stellvertreterin bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Ein besonderer Dank gilt dem scheidenden Obmann Harald Schönbacher für seine jahrelange Arbeit im Vorstand, aber vor allem für seine nie endende Geduld und seine Stärke, Einigkeit, Zusammenhalt und Harmonie in der Zweigstelle Frohnleiten herzustellen und zu wahren sowie uns Jäger positiv in der Öffentlichkeit zu vertreten. Der Dank gilt auch dem scheidenden Obmann-Stv. Ofö. Ing. Klaus Planitzer, der dankenswerterweise nach über 21 Jahren seinen Platz für unsere Weidfrau Gabi Prietl frei gemacht hat.

LJM Franz Mayr-Melnhof-Saurau als Vertreter des Landesvorstandes und als Landesjägermeister sprach ebenfalls seinen Dank aus und gratulierte dem neuen Vorstand. 

Jungjäger angelobt: Maria Theresa Lehner, Alexander Kainz, Lukas Breitler und Mag. Christian Stürzer. Ehrenzeichen Gold: Anton Arbesleitner. Ehrenzeichen Bronze: Franz Prügger. Verdienstabzeichen Bronze: Gerald Soritz.

Nicht zuletzt sei all den Mitgliedern, welche der Zweigstelle ihre Treue halten, gedankt, denn gerade diese langjährigen Mitglieder sind die Basis für ein starkes Miteinander durch all die Jahre. In der Zweigstelle Frohnleiten durfte man 12 Mitgliedern für 25 Jahre, 5 Mitgliedern für 40 Jahre, 7 Mitgliedern für 50 Jahre und 2 Mitgliedern für 60 Jahre Mitgliedschaft gratulieren.

Zum Abschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit kulinarischer Umrahmung und vielen interessanten Gesprächen mit unseren Vertretern aus Bezirk und Land. Der neue Vorstand wünscht allen Mitgleidern ein kräftiges Weidmannsheil und schöne Stunden im Revier!

Ortsstellenleiterwechsel. Gerld Sortiz, Leiter der Ortsstelle Deutschfeistritz, übergab mit 1. April seine Funktion an „Jungobmann“ Ewald Bückner. Die Zweigstelle Frohnleiten bedankt sich für das große Engagement in den letzten 8 Jahren und wünscht zugleich dem neuen Ortsstellenleiter alles Gute in seiner neuen Funktion.

Auch Ewald Bückner sprach seinen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen gegenüber dem scheidenden Ortsstellenleiter aus und freute sich zugleich auf die neue Herausforderung. Wir wünschen Gerald Soritz alles Gute für die Zukunft und ein kräftiges Weidmannsheil.

Luftgewehrmeisterschaft. Bereits zum 30. Mal wurde die Meisterschaft im Luftgewehrschießen am 18. April in der MM-Schießstätte Schloß Weyer durchgeführt. Insgesamt 44 Teilnehmer aus 6 verschiedenen Ortsstellen – davon 10 Damen – nahmen nach dem Wintertraining am Abschlußssbewerb teil. Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich der scheidende Zweigstellenobman Ing. Harald Schönbacher bei allen TeilnehmerInnen für ihren Trainingsfleiß und gratulierte den Siegern und Platzierten. Die Gesamtwertung gewann Heinz Rappold aus Übelbach vor den beiden Semriacher Schützen Peter Schlegl jun. und Ralf Kremer. Bei den Damen siegte Monika Pessler vor Gabriela Fuchs – beide Frohnleiten – und Stefanie Wieser aus Schrems. Bei den Senioren trugen sich drei Frohnleitner in die Siegerlisten ein: Josef Leitner vor Johannes Loschek und Roman Fuchs. Sieger der Jungschützenwertung, gleichbedeutend mit erstmaliger Teilnahme am Bewerb: Gertraud Sorian aus Frohnleiten und Lukas Brandtner aus Semriach. Die Mannschaftswertung und damit der begehrte Wanderpokal ging zum dritten Mal und damit endgültig an Semriach (Kremer, Schlegl, Schlegl jun. und Prügger) vor den Mannschaften aus Frohnleiten und Übelbach. Um die Zeit bis zur Siegerehrung im GH Paulitsch zu verkürzen, wurde noch ein Kegelbewerb durchgeführt, wobei es im wahrsten Sinn des Wortes um die Wurst ging. Diese gewann Manfred Luegger aus der Ortsstelle Groß-Stübing.