Jagdgebiet Unken

Josef Haitzmann – 80. Geburtstag. Josef Haitzmann feierte am 27. Mai seinen 80. Geburtstag. Der gebürtige Unkener erlernte das Elektrohandwerk und arbeitete eine Zeit lang in Obertrum. 1959 heiratete er Gertrud Dürnberger aus St. Martin bei Lofer. Das Paar bekam drei Kinder und freut sich inzwischen über zwei Enkel und ein Urenkerl. 1963 übernahm Josef Haitzmann von seiner Mutter die Gastwirtschaft Lukaswirt. Der Betrieb wurde von Grund auf saniert und ausgebaut. Einige Jahre war der Jubilar auch als Gemeindevertreter tätig. Seine Freizeit verbringt er mit Sportschießen und der Jägerei. 13 Jahre lang war er Oberschützenmeister beim Unkener Schützen- und Jägerverein. 1996 wurde Josef Haitzmann Sieger der Salzburger Landesjägermeisterschaft. Sein schönstes Abenteuer erlebte er bei der Jagd, als er seinen Lebenshirsch erlegte.

Johann Willberger – 85. Geburtstag. Johann Willberger feierte am 27. Mai sein 85. Wiegenfest. Nach seiner Zeit in der Volksschule absolvierte er erfolgreich die Landwirtschaftsschule in Bruck an der Glocknerstraße und arbeitete auf dem Hof der Eltern, der schon seit 1399 besteht. 1957 heiratete er Romana Friedl aus Unken und übernahm 1958 das Ennsmanngut vom Vater. Zur Familie zählen heute drei Kinder, acht Enkel und vier Urenkerl. Den Hof, der 1998 zum Erbhof erklärt wurde, übergab der Jubilar 1989 an seinen Sohn Johann. Seit 1955 ist Johann Willberger begeisteter Jäger, er betreute dabei vorwiegend seine Eigenjagd und ist auch seit über 65 Jahren beim Schützen- und Jägerverein Unken tätig.

Franz Mayr