Zweigstelle Judenburg

Josef Puggl – 70. Geburtstag. Im Mai feierte Josef Puggl mit seiner Familie, Freunden und Jagdkollegen seinen Siebziger im Alpengasthof Lanz in Hohentauern. Diesen erfreulichen Anlass nutzte Ortsstellenleiter Hubert Fritz, um Sepp im Namen der Jägerschaft St. Johann/Tauern zu gratulieren. Er bedankte sich bei unserem aufrichtigen, humorvollen und stets hilfsbereiten Weidkameraden für seine langjährige Treue und Arbeit beim Steirischen Jagdschutzverein und überreichte ihm ein Präsent. Die Jagdhornbläsergruppe Triebental spielte für Sepp auf. Wir wünschen dir, lieber Sepp, weiterhin beste Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil!

Hubert Fritz

 

Wilhelm Büger – 80. Geburtstag. Am 10. Juni lud Wilhelm Büger anlässlich seines 80. Geburtstages die Jagdgesellschaft Bretstein ins Gasthaus Beren zur Geburtstagsfeier. Die Jagdgesellschaft und der Jagdschutzverein Bretstein überreichten eine Ehrenscheibe als Geschenk. Musikalisch wurde das Fest von der Familienmusik Lanz und der JHBG Knittelfeld umrahmt. Wir bedanken uns für die Einladung und wünschen Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil.

Maiandacht bei der Hubertuskapelle. Am 28. Mai lud die Ortsstelle Bretstein zur traditionellen Maiandacht bei der Hubertuskapelle. Diese wurde von Pfarrer Mag. Heimo Schäfmann zelebriert und vom Jägerchor St. Peter musikalisch umrahmt. Ortsstellenleiter Gerhard Lernpaß konnte über 80 Gäste willkommen heißen. Dies zeigt wieder, dass Jagd und Brauchtum eng miteinander verbunden sind.

Asphaltstockturnier in St. Oswald. Die Moarschaft des StJSV, Ortsstelle Bretstein, konnte beim Asphaltstockturnier, an dem 24 Moarschaften teilnahmen, den ersten Platz erreichen. Das Siegerteam: Moar Wilfried Steiner, Franz Galler, Franz Lernpaß und Fritz Beren.

Gerhard Lernpaß

 

Johann Gruber †. Unser Weidkamerad Johann Gruber vlg. Moosbacher ist am 15. Mai nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren verstorben. Am 18. Mai begleiteten ihn die Jagdkameraden zu seiner letzten Ruhestätte und verabschiedeten sich mit dem Bruch zu den Klängen der Jagdhornbläser Pölstal. Er war seit dem Jahr 1958 Mitglied des Steirischen Jagdschutzvereines. Die Hege und Jagd des heimischen Wildes lagen ihm besonders am Herzen, er war ein Landwirt und Jäger mit Herz und Seele. Weidmannsdank und Weidmannsruh!

Bernhard Poier

 

Jagastammtisch in Katzling. Am 11. Mai fand der erste Jagastammtisch statt, der unter ein Thema gestellt wurde: „Die Sauen sind unterwegs.“ Als Vortragenden konnten wir BJM-Stv. Georg Hofbauer gewinnen. 

Er referierte über Sauen und vor allem auch über eine mögliche Bejagungsstrategie. Die zahlreich erschienenen Jäger hatten viele Fragen und es wurde intensiv diskutiert. Es wird nun versucht, auch die weiteren Stammtische unter ein Motto zu stellen.

60-Jahr-Jubiläum. Am 28. Mai feierte Anna Fritz, die Wirtin des Jägergasthauses Katzlinger Wirt ihr 60-jähriges Wirtinnen-Jubiläum. Aus diesem Anlass stellten sich bei strahlendem Wetter zahlreiche Gratulanten ein. Auch der Jagdschutzverein dankte für die jahrzehntelange Betreuung der Jäger.

Bernhard Hammer