Jagdgebiet St. Marein bei Graz

Reviergang mit Schülern. Am 21. Juni, bei strahlendem Sonnenschein wurden 31 Schüler der zweiten Klasse der Volksschule und das Lehrpersonal von der Gemeindejagd St. Marein bei Graz zu einem Reviergang eingeladen. Ziel des Rundganges war es, den Kindern die Wirkungen des Waldes und die damit verbundenen Lebensweisen unserer heimischen Tierarten näherzubringen sowie das Verhalten im Wald und die umfangreichen Aufgaben der Jäger zu erklären. Es wurden verschiedene Laub- und Nadelbäume gezeigt, Lebensräume einiger Wildtiere aufgesucht und natürlich auch Reviereinrichtungen erklärt. Besonderes Glück hatten die Kinder, als sie von einem Hochstand aus einen Fuchs erspähen konnten. Nach einer ausgiebigen Pirsch wurde als Rastplatz die Hubertuskapelle im Revier gewählt. Hier konnten sich die Kinder mit Grillwürstchen und Fruchtsäften stärken. Die Schüler waren besonders von den mitgebrachten Tierpräparaten begeistert, fanden aber auch großen Gefallen an den Jagdhunden, die uns begleiteten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, dass so ein perfekter Tag durchgeführt werden konnte.

Jürgen Renzhammer