Zweigstelle Wildon

Franz Kurzmann †. Unerwartet ist unser Weidkamerad Franz Kurzmann im 71. Lebensjahr von uns gegangen. Er war gelernter Tischler, Landwirt und begeisterter Jäger. Als Gründungsmitglied und Aufsichtsjäger in der Jagdgesellschaft Felgitsch war er als geselliger Mensch bekannt, der immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Er war seit 46 Jahren Mitglied im Steirischen Jagdschutzverein, wurde für 25 Jahre und 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Zweigstellenobmann Günther Macher würdigte in der Trauerrede die Leistungen und Verdienste des Verstorbenen. Auf seinem letzten Weg wurde er am 9. Juni von einer großen Anzahl an Trauergästen, Weidkameraden und seiner Familie begleitet. Unter den Klängen der Jagdhornbläser Wildon verabschiedeten sich seine Weidkameraden mit dem letzten Bruch. Die Ortsstelle Heiligenkreuz wird Franz Kurzmann stets ein ehrenvolles Gedenken bewahren. 

H. Schlager

 

Johann Hödl – 85. Geburtstag. Am 30. Mai beging Johann Hödl, langjähriger Obmann der Jagdgesellschaft Hainsdorf im Schwarzautal, bei guter Gesundheit seinen 85. Geburtstag. Aus diesem Anlass lud der Jubilar seine Jagdgesellschaft zu einer gemütlichen Feier in die Buschenschank Trummer nach St. Nikolai/Dr. ein. Die Zweigstelle Wildon gratulierte mit einer hochrangigen Abordnung und gab der Feier durch ihre Bläsergruppe unter der Leitung von Günter Macher einen würdigen Rahmen. Auch Bezirksjägermeister Mag. Wolfgang Neubauer stellte sich als Gratulant ein. Johann Großschmidt als Obmann der Jagdgesellschaft Hainsdorf würdigte den Jubilar für seinen langjährigen unermüdlichen Einsatz für eine bodenständige steirische Jagd und insbesondere für den Erhalt der Niederwildjagd. Besonders erwähnte er den kameradschaftlichen Umgang mit den Jagdkollegen, aber auch mit den Landwirten in der Region. Johann Hödl ist seit dem Jahr 1952 im ununterbrochenen Besitz der steirischen Jagdkarte und trägt Ehrenzeichen des Steirischen Jagdschutzvereins.

Wir wünschen Johann Hödl noch viele gesunde Jahre im Kreise seiner Lieben, weiterhin viel Freude mit dem Weidwerk und ein kräftiges Weidmannsheil!

Mag. Anton Wurzinger