Zweigstelle Birkfeld

Johann Wiedenegger †. Am 24. Juni verstarb Johann Wiedenegger sen. vlg. Zahrnhofer im 88. Lebensjahr. Das Weidwerk wurde ihm sozusagen in die Wiege gelegt. Er war noch nicht einmal 17 Jahre alt, als er die Jägerprüfung ablegte. 1950 folgte die Prüfung für den Jagdschutzdienst und die Vereidigung als Jagdschutzorgan für das Gemeindejagdgebiet Naintsch. Neben den jagdlichen Pflichten als Aufsichtsjäger und später als Jagdpächter war er besonders darauf bedacht, dass Humor und Geselligkeit nicht zu kurz kamen. Ob als jugendlicher Brackierer, als Jagdgast bei Treibjagden, als Pirschführer – viele jagdliche Veranstaltungen waren geprägt von seinen musikalischen Beiträgen und auch deshalb war Johann Zahrnhofer von allen sehr geschätzt. Dem StJSV gehörte er schon vor der Zweigstellen-Wiederbegründung im Jahr 1951 an. Er stellte sich als Ortsstellenleiter zur Verfügung und übte dieses Amt 56 Jahre lang aus, ehe er es seinem Sohn Ludwig überantwortete. Neben den Jubiläumsabzeichen für 25-, 40-, 50- und 60-jährige Mitgliedschaft wurde ihm 1988 das Verdienstabzeichen in Bronze und im Jahr 2009 in Silber verliehen. An seinem 80. Geburtstag wurde er zum Ehrenmitglied der Zweigstelle Birkfeld ernannt. Eine große Anzahl von Jägern begleitete Johann Wiedenegger als Zeichen der Wertschätzung auf seinem letzten irdischen Gang und legte unter den Klängen der Jagdhornbläsergruppe Fischbach den letzten Ehrenbruch mit dem Versprechen in das offene Grab, ihm stets ein ehrendes Gedenken zu bewahren.

 

Ernst Neuhold