Zweigstelle Judenburg

Rupert Lanz – 70. Geburtstag. Gemeinsam mit der Jagdhornbläsergruppe Pölstal gratulierte Ortsstellenleiter Gerhard Lernpaß Bertl Lanz zu seinem 70. Geburtstag und bedankte sich für seine über 50-jährige Mitgliedschaft.

Bertl, der seinen landwirtschaftlichen Betrieb mustergültig führte, hat die Musik zu seinem Hobby gemacht. Gemeinsam mit seiner Familie umrahmte die Familienmusik Lanz (Bretsteiner Schwalben) schon viele Feierstunden.

Wir wünschen dem Jubilar alles Gute, viel Gesundheit und Freude mit seiner Familienmusik und bedanken uns für die hervorragende Bewirtung und großzügige Spende.

Gerhard Lernpaß

 

Franz Krammer †. Franz Krammer wurde am 4. August 1927 in Kathal geboren. Nach der Schulzeit begann er eine Lehre als Fleischhauer bei der Firma Schitter in Weißkirchen. Kurz nach seinem Lehrabschluss wurde er zum Kriegsdienst in das damalige Jugoslawien einberufen. Durch Erwin Köck sen. erhielt er die Möglichkeit, am Fuße des Gößing auf die Pirsch zu gehen. Das Renovieren und Wohnbarmachen einer alten Almhütte erfüllte ihn ebenso mit Freude wie das Errichten neuer Hochsitze. Franz Krammer war im Übrigen mehr Heger als Jäger, so versorgte er im Winter oft unter schwierigsten Bedingungen das Wild mit dem nötigen Futter. Sein Rauhaardackel Bastie und später die Dackeldame Walli waren ihm dabei immer treue Begleiter. Seine letzten Pirschgänge unternahm er in der Pölser Gemeindejagd in den Auen der Mur in Thalheim.

Franz war mehr als 30 Jahre Mitglied im StJSV. Unter großer Anteilnahme der Jägerschaft wurde er auf seinem letzten Pirschgang zur Ruhestätte begleitet.

Vortrag „Jagd und Wild“. Alle Jahre wieder werden die Kinder der ersten Klasse der NMS Pöls von der Ortsstelle Pöls-Oberkurzheim besucht. Dabei werden die Kinder über die Wildtiere und die Jagd informiert. Franz Peter Hasler und Bernhard Hammer haben auch heuer diese Aufgabe gerne erfüllt. Mit großem Engagement waren die Kinder bei der Sache.

Bernhard Hammer