Zweigstelle Gröbming

Ferdinand Moser sen. †. Nach einem langen und erfüllten Leben hat uns der Geschäftsmann und Jagdkamerad Ferdinand „Ferdl“ Moser sen. am 26. Juli im 92. Lebensjahr verlassen. Mit Ablegung der Jagdprüfung im Jahr 1943 trat Ferdl Moser dem StJSV bei, dem er bis zu seinem Tod treu blieb. 1962 wurde ihm für die Verdienste um die Jagd das Verdienstabzeichen des StJSV in Bronze  und 1981 das Verdienstabzeichen in Silber verliehen. Das Ehrenzeichen in Gold durfte Ferdl Moser 2003 entgegennehmen. Des Weiteren erhielt er 2013 den Goldenen Bruch für 70-jährige Mitgliedschaft im StJSV. Ferdl Moser war Zeit seines Lebens mit der Jagd verwurzelt, beruflich durch den Wildhandel und privat als langjähriger Jagdpächter und großzügiger Jagdkamerad. Er führte über Jahrzehnte die Ortsstelle Großsölk als Ortsstellenleiter. Im Jahr 2015 durfte Ferdl Moser sich noch einmal über ein Weidmannsheil auf einen kapitalen Rehbock freuen. Zweigstellenobmann Ing. Manfred Triebl würdigte in der Trauerrede die Leistungen und Verdienste des Verstorbenen. BJM Johann Trinker dankte im Namen des Bezirksjagdamtes für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit bei der Abhaltung der Trophäenschau und Trophäenbewertung. Zu den Klängen der JHBG Öblarn „Jagd vorbei“ verabschiedete sich die Jägerschaft mit dem letzten Bruch und sagte ein letztes Mal „Weidmannsdank und Weidmannsruh“.

Roswitha Schiefer