Vernissage „Faszination Wildtier“

„Natur und Wildtiere sind analog, nicht digital!“, mit diesen motivierenden Worten eröffnete Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau am 31. Oktober die Vernissage „Faszination Wildtier“ in den Redaktionsräumen der Jagdzeitschrift DER ANBLICK in Graz. Seit Jahren schon bereichert der im slowenischen Kranj lebende Igor Piculin mit seinen detailgetreuen Lebensraum- und Wildtier-Illustrationen die redaktionelle Arbeit dieser Zeitschrift für Jagd und Natur in den Alpen. Seine Ausbildung genoss der heute 59-jährige Künstler im ehemaligen Ex-Jugoslawien an der grafischen Hochschule in Ljubljana. Ausgewählte Perlen seines Schaffens zeigte der Künstler den rund 100 anwesenden Besuchern. Neben namhaften Vertretern aus der Jägerschaft, wie Bezriksjägermeister Dr. Stephan Moser und Landarbeiterkammer-Präsident Ing. Eduard Zentner, ließen sich auch Landesforstdirektor DI Michael Luidold und Wildökologe DI Klaus Tiefing von der wilden Kunst verzaubern.

 

Mit der Vernissage ging eine Kinderbuchvorstellung einher. Das Buch trägt den Titel „Wildtiere entdecken“. Auf 114 Seiten können Kinder, aber auch naturinteressierte Erwachsene einheimische Wildtiere in ihren natürlichen Lebensräumen suchen und entdecken. Die kindgerechten Texte stammen von Dr. Hubert Zeiler. Als Sohn einer Försterfamilie lernte dieser die Bergwelt Kärntens kennen und lieben, heute ist er Wildtierbiologe aus Berufung.

 

Die Intention zum farbenprächtigen Bilderbuch erläuterte Chefredakteur Martin Ossmann. Sein junges Redaktionsteam und er brennen nämlich dafür, dass sich Kinder beim Spielen wieder von den wilden Kulissen im Wald, am Teich oder auf der Wiese inspirieren lassen. So lernen sie spielerisch unsere Natur kennen, und wer die Wohnungen der Wildtiere gut kennt, der weiß auch, dass man sie schützen muss. Was heute in einem solchen Werk noch nicht fehlen darf? Natürlich mit einem Klassiker aufzuräumen: Das Reh ist nicht das Kind vom Hirsch!