Jagdgebiet Kleinlobming

Jagdjugend baut Salzlecken. Unsere Jagdjugend konnte wieder einmal einen Einblick in die Praxis gewinnen, indem sie mit dem Lobmingtaler Hegemeister Josef Feeberger Salzlecken herstellte. Isa Meusburger hatte die Kontakte geschaffen und so brachten die Eltern ihre interessierten Sprösslinge nach Kleinlobming, um dann auch noch kräftig mitzuhelfen. Der Hegemeister hatte sämtliches Holz  bereitgestellt und informierte die Buben und Mädels vorerst über den Sinn und Gebrauch der Lecken, die dann auf Baumstümpfen montiert werden können. Von stämmigen Fichten und dergleichen ist abzuraten, da das Salz dem Nutzholz schaden könnte. Er verwies auch auf die Verletzungsgefahr beim Arbeiten mit dem Werkzeug und diversen Geräten. Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache und in pädagogisch durchdachter Partnerarbeit waren die 21 Kinder mit ihren selbst gefertigten Produkten bald fertig, die sie dann mit nach Hause nehmen konnten. Nach getaner Arbeit wurde unsere Jagdjugend im schattigen Hausgarten von Familie Feeberger mit einem kleinen Imbiss, Mehlspeisen und Getränken verwöhnt. Einen Weidmannsdank für die Einladung.

Peter Musenbichler