Zweigstelle Leibnitz

Wolfgang Walch †. Am 22. September hatten wir die traurige Pflicht, unseren Weidkameraden Wolfgang Walch, der uns viel zu früh im 57. Lebensjahr in die Ewigkeit vorausgegangen ist, auf seinem letzten Weg zu begleiten. Geprägt von seinem Vater, hat ihn schon in jungen Jahren die Jagd fasziniert und in ihren Bann gezogen. Seit nunmehr 35 Jahren haben wir mit Wolfi bleibende, unvergessliche Stunden in der Natur verbracht. Noch am Krankenbett hat er mit Freude und Leidenschaft von seinen Pirschgängen erzählt. Wolfi war nicht nur seit 1982 Jäger und Heger, sondern auch jahrelang Hundeführer, Jagdpächter, beeideter Aufsichtsjäger und Schriftführer der JG Spielfeld. 

Wir sagen Danke, dass wir viele Jahre gemeinsam unsere Wege gehen durften. Zu den Klängen „Jagd vorbei“ der JHBG Hubertus verabschiedete sich die Jägerschaft mit dem letzten Bruch.

Konrad Lamprecht – 80. Geburtstag. Unser Mitglied Konrad Lamprecht feierte im Kreise seiner Freunde, Jagdkollegen und von der JHBG St. Nikolai/Draßling feierlich umrahmt, seinen runden Geburtstag. Zwst.-Obmann Josef Deutscher dankte im Namen des StJSV für die jahrzehntelange Mitgliedschaft und für die aktive Mitarbeit am Schießstand Labuttendorf. Der Steirische Jagdschutzverein wünscht dem Jubilar viel Gesundheit und weiterhin viel Freude am Weidwerk. 

Hubertusmesse. Die Ortsstelle Spielfeld lud zur Hubertusmesse bei der Karmeliten-Kapelle zum heiligen Josef am Zieregg in Berghausen. Bei prächtigem Herbstwetter hielt Pater Oktavio die Messfeier, die von der JHBG St. Nikolai im Sausal umrahmt wurde. Ortsstellenleiter Thomas Steingruber konnte nicht nur WeidkameradInnen begrüßen, sondern auch eine große Anzahl von Nicht-JägerInnen. Uns zeigt dies, dass sich das Weidwerk auch der Gesellschaft außerhalb des jagdlichen Umfeldes angepasst hat. Die Feierlichkeit fand mit einem gemütlichen Beisammensein ihren Ausklang. Besonders bedanken möchten wir uns bei allen freiwilligen HelferInnen und der Jagdgesellschaft Berghausen. 

Josef Deutscher