Zweigstelle Judenburg

Jungjägerangelobung. Die Jungjägerangelobung der Zweigstelle Judenburg fand heuer unter der Organisation von OL Herbert Pojer in Kathal/Obdach statt. Traditionellerweise gab es vor der Angelobung eine Ansitzjagd, bei der die frischgebackenen Jung- und Aufsichtsjäger in die Reviere der Ortsstelle Obdach eingeladen wurden. Der feierliche Teil der Angelobung wurde von Pfarrer Claudiu Budau stimmungsvoll mit der Hubertusmesse eingeleitet. Die musikalischen Klänge des Zirbenlandchors sowie die Ameringer Jagdhornbläser brachten dabei ein besonderes Flair in die Kathaler Kirche.

Ein äußerst erfreulicher Anblick war dieses Jahr die Strecke – vom Fuchs über Reh-, Gams- und Rotwild war der heilige Hubertus an diesem Tag vielen Jägern hold. Nach dem Verblasen durften BJM-Stv. Georg Hofbauer, Ortsstellenleiter Herbert Pojer und Zweigstellenobmann Harald Lerchbacher die Jungjäger- und Jagdschutzbriefe übergeben: Tanja Beren (Bretstein), Klaus Donat (Fohnsdorf), Andreas Fadinger (St. Peter am Freienstein), Manfred Feiel (Obdach), Patrick Forcher (Weißkirchen), Christoph Fössl (Obdach), Andreas Fritz (Pölstal), Martin Fritz (Pölstal), Mario Gföller (Judenburg), Melanie Gruber (Oberzeiring), Uwe Haingartner (Pöls-Oberkurzheim), Walter Köck (Obdach), Andreas Mossauer (Pöls-Oberkurzheim), Karl Perner (Weißkirchen), Patrick Pijavec (Zeltweg), Peter Ramskogler (Zeltweg), Franz Ranser (Pöls-Oberkurzheim), Martina Reicher (St. Peter ob Judenburg), Peter Reichl (Weißkirchen), Maria Magdalena Semlitsch (St. Oswald – Möderbrugg), Martin Staller (Obdach), Katharina Timmerer (Pölstal), Nadine Warzger (Pölstal), Philip Kroiher (St. Marein/Feistritz), Josef Stoni (Obdach), Gerald Timmerer (Pölstal), Stefan Sprung (Oberweg), Martin Kreuzer (Pölstal) und Regina Seidl (St. Marein/Feistritz).

Einen gemütlichen Ausklang fand die Angelobung im Gasthaus Grillitsch.

Cornelia Rößler

 

Hans Wilding – 85. Geburtstag. Am 27. Oktober feierte Hans Wilding bei bester Gesundheit seinen 85. Geburtstag, zu dem ich ihm mit einer kleinen Aufmerksamkeit herzlichst gratulierte. Hans Wilding ist schon 60 Jahre Mitglied des Steirischen Jagschutzvereines und auch noch immer aktiver Aufsichtsjäger. Seine besondere Leidenschaft ist die Jagd auf das Raubwild, die er im Winter gerne ausübt.Ich wünsche weiterhin viel Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil.

Alois Schmied

 

Hubertusfeier. Kürzlich luden Jagdschutzverein und Jägerschaft St. Johann am Tauern zur bereits traditionellen Hubertusfeier ein. Mit einer Ansitzjagd wurde begonnen. Dabei konnte Rehwild erlegt werden. Unter den Klängen der Jagdhornbläsergruppe Triebental nahm Ortsstellenleiter Hubert Fritz die Strecke ab, die Pfarrer Heimo Schäfmann segnete. Unser Pfarrer zelebrierte anschließend die Hubertusmesse, musikalisch umrahmt von der Jagdhornbläsergruppe Triebental. Das Schuhwerk des Weidmannes wurde in den Mittelpunkt der Predigt gestellt. Gott geht mit ins Revier und sorgt dafür, dass der Jäger trittsicher ist. Damen aus den Reihen der Jägerschaft waren für die Lesungen und die Fürbitten zuständig. Die Veranstaltung fand ihren gemütlichen Ausklang beim Schüsseltrieb im Gasthaus Kirchenwirt.

Hubert Fritz

Sabine und Franz Peter Hasler – Jägerhochzeit. Zwei Jägerherzen gaben sich am 28. Oktober das Ja-Wort für die gemeinsame Pirsch. Bereits am Morgen wurde der Bräutigam von seinen Jagdkameraden, Freunden und einer Abordnung der Werkskapelle Pöls aus seiner Schlafstätte „geschossen“. Wie es sich jagdlich gehört, lernten sich die Brautleute bei der Trophäenschau in Oberzeiring kennen. Kaum zwei Jahre später wurde der Bund fürs Leben geschlossen.

Begleitet von der Familie, Verwandten und Freunden, wurde am Standesamt in Pöls und danach in der Kirche die Trauung vollzogen. Wunderbar musikalisch umrahmt von der Werkskapelle Pöls, Spalier und Maut vom Polizeiposten Zeltweg, ging es weiter zur Hofschenke Haigl und danach zur Tafel in den Veranstaltungssaal von Götzendorf. Wir wünschen dem Brautpaar das Allerbeste!

Bernhard Hammer