Zweigstelle Eibiswald

Bezirkshubertusfeier. Ein jagdliches Erntedankfest galt es am 21. Oktober für die Weidfrauen und Weidmänner des Jagdbezirks Deutschlandsberg zu feiern. Im Garten des Pfarrhofs Eibiswald wurde die Strecke eines erfolgreichen Jagdtages gelegt und von zahlreichen Besuchern aus der nicht jagenden Bevölkerung bestaunt. Zweigstellenobmann Michael Primus meldete die erlegten Stücke an Bezirksjägermeister OSR Hannes Krinner, die Jagdhornbläsergruppe verblies die einzelnen Wildarten. Bevor es dann zur Hubertusmesse in die Pfarrkirche ging, segnete Pfarrer Dr. Siegfried Gödl die bunte Strecke im feierlichen Rahmen.

Im Fackelzug marschierten die JägerInnen in Richtung Gotteshaus – an der Spitze Fahnenträger des Steirischen Jagdschutzvereins, gefolgt von Ehrengästen und Jagdhundeführern mit ihren vierbeinigen Jagdkameraden.

Im Anschluss an die ergreifende Hubertusmesse wurden die JungjägerInnen, die im Jahr 2017 ihre Prüfung zur Erlangung der ersten Jagdkarte abgelegt hatten, angelobt. Stellvertretend für die JungjägerInnen legten zwei Weidkameraden den Eid auf die Jägerfahne ab.

Bezirksjägermeister Krinner betonte bei der Überreichung der Jägerbriefe die Verantwortung, die von den Jägern übernommen wird. Die Jäger seien unter dem Schutz des heiligen Hubertus die Anwälte der Wildtiere.

Martin Garber