Zweigstelle Judenburg

Jäger gegen Politik. Dieses nicht alltägliche „Duell“ wurde nicht medial, sondern sportlich am Eis ausgetragen. Die Jäger aus Pöls-Oberkurzheim forderten die lokale Politik zum Eisstockschießen. 29 Schützen duellierten sich auf der Eisbahn von Hermann Schneidls Hofschenke. Bürgermeister Esser hatte seine Frauen und Männer gut eingestellt, sodass für die Jäger gleich zu Beginn das Essensboot verloren ging. Am Ende konnten die Jäger jedoch das Getränkeboot für sich entscheiden. Mit Klängen aus der Harmonika – gespielt von Herbert Melzner – wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

Eisschießen. Bereits zum dritten Mal fand das Eisschießen Fohnsdorf gegen Pöls-Oberkurzheim statt. Trotz des warmen Wetters befand sich die Eisbahn von Haigls Hofschenke im besten Zustand. 26 Jäger fanden sich ein, um sich sportlich am Eis zu messen. Die Moare Heinrich Ertl und Andreas Schloyer stellten ihre Schützen optimal ein und so endete das Duell unentschieden. Das Essen konnte Pöls-Oberkurzheim für sich entscheiden, das Getränkeboot ging an Fohnsdorf. Bei guter Jause wurde das Duell nachbesprochen.

Franz Hasler sen. – 70. Geburtstag. Am 12. Februar rundete Franz Hasler sen. seine ersten sieben Lebensjahrzehnte ab. Franz, der seit 1969 beim StJSV ist, übernahm für die jagdliche Gemeinschaft viele verantwortungsvolle Aufgaben. So war er nicht nur Ortsstellenleiter von Pöls-Oberkurzheim, sondern auch zuerst Obmann-Stellvertreter und ist nun seit mehr als 20 Jahren Obmann in der Gemeindejagd Oberkurzheim. Aufgrund seiner fachlichen Kompetenz übt er in der Ortsstelle auch die Funktion des Kleinkaliberschussreferenten aus. Dies nahmen seine Jagdkollegen und Freunde zum Anlass, ihn an seinem Geburtstag in den frühen Morgenstunden mit Kanonenknall aufzuwecken. Mit guter Jause aus dem Hause Hasler gestärkt, trafen sich Familie und viele Gratulanten danach beim Gasthof Neurad zur Geburtstagsfeier. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Hausmusik Schneidl und Trompetenklängen von Sohn Franz und Enkel Franz Peter. Gemütlich und lustig wurde der Jubilar gefeiert.

Bernhard Hammer

Jäger-Eisschießen. Das schon seit vielen Jahren bestehende gesellige Eisstockschießen der Ortsgruppen Zeltweg und Weißkirchen des Steirischen Jagdschutzvereines veranstalteten heuer die Zeltweger. Auf der bestens präparierten Eisbahn des FC-Forelle Murspitz begrüßte der Zeltweger Ortsstellenleiter Alois Schmied seine Weißkirchner Freunde unter der Führung von Helmut Maurer. Nach spannenden Kämpfen hatten die Weißkirchner mit 4:1 eindeutig die Nase vorn. Das gemeinsame Mittagessen mit gemütlichem Beisammensein im Vereinslokal beendete dieses Eisschießen. Als Ehrengäste konnten Zweigstellenobmann Harald Lerchbacher und Landesjägermeister a. D. DI Heinz Gach begrüßt werden.

Peter Baumgartner