Wildgemeinschaft Hohe Veitsch

Weihnachtsfeier. Zu einer besonderen Weihnachtsfeier lud BJM Hannes Fraiß die Mitglieder der Wildgemeinschaft Hohe Veitsch in den Schützenverein Mürzsteg. Zum 20. Mal jährten sich die Gründung des Vereines und die Umsetzung einer Idee, die ermöglichte, auch zukünftig Rotwild in unseren Wäldern zu jagen. Der Einladung folgten nicht nur die teilhabenden Reviere, sondern auch LJM-Stv. DDr. Burkhard Thierrichter und der Rotwildreferent des Landesjagdausschusses, Peter Pichlmair, sowie DI Thomas Marcher und der Vorsitzende des Forstausschusses der Landwirtschaftskammer Ing. Andreas Reisinger.

Dr. Thierrichter konnte über die Neuorganisation der Landesjägerschaft berichten und ermutigte die Wildgemeinschaft, so weiterzumachen. Da das Einzugsgebiet der Gemeinschaft zu seiner „jagdlichen Heimat“ gehört, hatte sein Lob besonderes Gewicht. DI Richard Höllerer, der Leiter des Forstbetriebes Steiermark der ÖBf, Dr. Martin Gspaltl, Dienststellenleiter der BFI, und Martin Spreitzhofer, Zwst.-Obmann des Jagdschutzvereines Mürzzuschlag, gratulierten ebenfalls zum Jubiläum.

Eine bewährte Tradition, nämlich dass eine Ehrenscheibe von allen Anwesenden beschossen wird, wurde mit Unterstützung des Schützenvereines ebenfalls aufrechterhalten. Die Jubiläumsscheibe wurde heuer von Karl Perner gestaltet. Von den Revieren wurden die Trophäen der im heurigen Jahr erlegten Hirsche mitgebracht. Klar war das erreichte Ziel des alten und reifen Hirsches zu erkennen. Wenn auch Trophäengewicht und Endenzahl zugunsten des alten Hirsches als Ziele weichen mussten, konnte man doch sehen, dass ein optimaler Altersaufbau einer Rotwildpopulation höchst positive Auswirkungen auf Vitalität und Trophäenentwicklung hat.

Besonderen Applaus erhielt Gründungsobmann ÖR Hans Fraiss sen., als er von den schwierigen Anfängen berichtete und einen kurzen Rückblick über die Entwicklung der Gemeinschaft gab.

Zum Abschluss dankte Obmann Fraiss seinem Stellvertreter DI Georg Wippel, Tina Hauser, die die Protokolle führte, und allen Revierverantwortlichen für die gute Umsetzung des Wildkonzeptes der Gemeinschaft und lud zu einer Jause und einem gemütlichen Ausklang der Feier ein.

Martin Spreitzhofer