Jagdgebiet Breitenfeld am Tannenriegel

Walderlebnis. Bereits zum zweiten Mal fand im Dezember im Revier der Jagdgesellschaft Breitenfeld am Tannenriegel das weihnachtliche Naturerlebnis statt. Da das Interesse so groß war, wurden sogar zwei Termine angesetzt. Insgesamt folgten über 60 Kinder mit ihren Eltern bzw. Großeltern der Einladung. Zur Begrüßung konnten die Jagdhornbläser der Zweigstelle Wildon einige Stücke verblasen. Vor dem Aufbruch in den Wald wurde von den Jägern noch Futter für die Wildtiere ausgeteilt. Neben der Versorgung von Fasanen und anderen Tieren konnten die Kinder viel über die heimische Flora und Fauna erfahren. Einige Tiere wurden mit Ferngläsern von einem Hochsitz aus beobachtet. Die Überquerung der besonders tiefen und gefährlichen Wolfsschlucht war für viele eine Herausforderung. Mitten im Wald konnten die Kinder dann eine weihnachtliche Tiergeschichte hören und gemeinsam mit den Jägern einen wunderschönen Baum für die Tiere schmücken. Unerwartet kam der Weihnachtsmann vorbei, der ebenfalls beim Füttern der Wildtiere war, und teilte seine mitgebrachten Leckereien unter den Kindern aus. Ein besonderes Erlebnis für diesen Tag, dachte sich Jungjäger Franz Pölzl, der mit seinem Sohn Laurenz seinen Geburtstag mitten unter uns feierte. Ein Ständchen und eine Torte zu seinem sechsten Geburtstag durften nicht fehlen. Als Abschluss konnten sich alle mit selbst gebratenen Bratäpfeln, Hotdogs, Mehlspeise und Tee stärken. Auch im kommenden Advent wird wieder ein weihnachtliches Naturerlebnis im Walderlebnis Breitenfeld stattfinden.

Ing. Franz Schantl