Verband der Freien Jäger Steiermark

Karl Schnur †. Am 7. Jänner ist der Ehrenobmann der Freien Jäger Steiermark, Karl Schnur, im 83. Lebensjahr nach langer, schwerer Krankheit verstorben.  Karl Schnur hat sich neben seiner großen Leidenschaft – der Jagd – auch über viele Jahre in verschiedenen Bereichen dem Vereinswesen zur Verfügung gestellt. Neben seiner jahrzehntelangen Mitgliedschaft bei den Freien Jägern Steiermark wirkte er seit 1986 auch als Funktionär im erweiterten Landesvorstand der Freien Jäger Steiermark mit. Als im Jahr 1999 der damalige Landesobmann abrupt und völlig unerwartet zurückgetreten war, stand der Vorstand der Freien Jäger vor der schwierigen Aufgabe, umgehend einen passenden Nachfolger zu finden. Diese Notwendigkeit, in kurzer Zeit einen entsprechenden Ersatz zu finden, erwies sich anfangs als schwieriges Unterfangen. Letztendlich stellte sich Karl Schnur dieser nicht leichten Funk-tionärstätigkeit und übernahm somit im Juni 1999 die Agenden des Landesobmannes. Aus der in aller Eile entstandenen Nachfolge sollten 15 Jahre Landesobmann der Freien Jäger Steiermark werden. Parallel zu seiner Funktion als Landesobmann bekleidete er auch über viele Jahre das Amt des Obmannes der Bezirksgruppe Graz. 2005 wurde Karl Schnur in den Vorstand der Steirischen Landesjägerschaft gewählt. Fortan war er als Bindeglied stets um eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Verband der Freien Jäger und der Steirischen Landesjägerschaft bemüht. Aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft und seiner vorbildlichen Vereinsarbeit wurde er mit sämtlichen Verdienstabzeichen der Freien Jäger ausgezeichnet. Im Jahr 2014 legte Karl Schnur sein Amt als Landesobmann zurück. Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde ihm als Dank und Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit der Titel Ehrenobmann des Verbandes verliehen. Des Weiteren erhielt er beim Landesjägertag 2016 als Würdigung seiner Arbeit für die Steirischen Jäger das Goldene Verdienstzeichen der Steirischen Landesjägerschaft.

Karl Schnur war ein fermer Jäger und begeisterter Hundeführer. Er verstand es, mit seiner unverkennbaren direkten, offen Art seine Ansichten zu vertreten. Es war ihm immer ein großes Anliegen, dass der einfache Jäger ohne eigenen Grund und Boden auch eine Möglichkeit zur Ausübung der Jagd hat. 

In Dankbarkeit für die langjährige Verbundenheit zum Verband der Freien Jäger Steiermark werden wir Karl Schnur stets ein ehrendes Gedenken bewahren!

Landesobmann Michael Goldgruber