Freie Jäger – Bezirksgruppe Murtal

. Ing. Gerhard Gruber – 50. Geburtstag. Den Reigen der runden Geburtstagsjubilare im Jahr 2018 eröffnete Oberförster Ing. Gerhard Gruber. Zu seinem 50. Wiegenfest lud er seine Jagdkameraden mit deren Partnerinnen zuearst in sein Haus, wo Obmann Ing. Manfred Rohr dem Gastgeber in einer ausführlichen Laudatio für die gute Zusammenarbeit und sein Engagement im Verein, aber insbesondere für sein gesamtes Wirken im Rahmen der Jagd gratulierte und dankte. Neben seinem Beruf als Wirtschaftsführer des Forstbetriebes der Stadtgemeinde Knittelfeld vertritt Ing. Gruber die Freien Jäger Murtal im Bezirksjagdausschuss, bekleidet die Funktionen des Obmann-Stellvertreters der Bezirksgruppe Murtal und des Landeskassiers der Freien Jäger und ist begeisterter Jagdhornbläser. Die Jägerfrauen erfreuten den Jubilar mit einem aus eigener Feder geschriebenen pointierten Gedicht über Höhepunkte seines bisherigen Lebens. Umrahmt wurde die Feierstunde durch Jagdhornklänge, welche von seinen Kameraden der vereinsinternen Jagdhornbläsergruppe dargeboten wurden. Nach der Übersiedelung der Festgemeinschaft in das Vereinsheim wurde nach köstlichem Essen und gediegenen Getränken mit musikalischer Unterhaltung und Gesang bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. 

Treffsicherheit auf der Eisbahn. Wie schon seit vielen Jahren zum fixen Jahresprogramm der Freien Jäger gehörend, fand am ersten Wochenende im Februar ein sportlicher Vergleich zwischen den Politikern und den Jägern statt. Nahezu 50 Schützen traten bei Kaiserwetter auf der Eisbahn der Sportanlage Rachau/Glein gegeneinander an. Während die Moarschaft der Jäger von Obmann Ing. Manfred Rohr mit seinen Beiräten Ofö. Ing. Gerhard Gruber und Thomas Kamper angeführt wurde, stand der Politiker-moarschaft Bürgermeister DI Gerald Schmid mit Unterstützung von Stadtrat Erwin Schabhüttl und Gemeinderat Klaus Wallner vor. Nach sechs gewonnenen Kehren um die Ehre und den Wein konnten sich die Jäger bei den Politikern für so manch erlittene Niederlage der letzten Jahre souverän revanchieren. Im Anschluss   stärkten sich beide Moarschaften im Gasthaus Kamper in Glein bei ausgezeichnet zubereitetem Bauernschmaus.

Siegerehrung und Trophäenschau. Anlässlich des Vereinsabends im Februar fand traditionell der vierte und letzte Durchgang des Jahreswettbewerbes im Luftgewehrschießen statt. 34 Schützen nahmen bei den einzelnen Schießveranstaltungen teil, wobei im Rahmen der vier Teilbewerbe sowohl auf Ring- als auch auf Wildscheiben geschossen wurde. An die ersten drei Schützen (1. DI Kevin Kletzmayr, 2. Peter Hassler, 3. Ing. Manfred Rohr) wurden bei der anschließenden Siegerehrung Warenpreise überreicht. Auch im heurigen Jahr gelangten wieder wertvolle Sach- und Warenpreise unter allen Teilnehmern des Jahrescups zur Verlosung. Der Vereinsabend wurde auch dahingehend genutzt, dass sämtliche Trophäen des abgelaufenen Jagdjahres der drei Jagdreviere der Stadtgemeinde Knittelfeld (Rachau, Mitterbach und Raßnitz) im Zuge einer internen Schau begutachtet werden konnten. 

RR Josef Platzer