Zweigstelle Rottenmann

Die Jagd nach der Taube. Trotz wirklich winterlicher Verhältnisse wurde unser Eisstockschießen am 21. Jänner abgehalten. Am Vortag war noch nicht ganz sicher, ob die Eisbahn auch halten würde, aber hier ein großes Lob an Klaus Baumschlager, GH zum Stadtwald, der wirklich mit viel Engagement die Eisbahn für uns hergerichtet hat. Aufgrund der Grippewelle haben dann noch im letzten Moment etliche Eisschützen abgesagt. Das hielt uns aber nicht davon ab, unsere Veranstaltung durchzuziehen. Unsere Moarschaften mit HM Roland Hubmann und HM Rupert Burgstaller sowie ihre Hagel Valentin Stocker und Toni Gruber waren trotzdem ganz schön gefordert. Genauigkeit, Treffsicherheit und das nötige Feingefühl beim Setzen der Eisstöcke waren gefragt. Zum Aufwärmen zwischendurch gab es heiße Getränke. Es war eine äußerst spannende Entscheidung, aber letztendlich waren alle Teilnehmer Gewinner, schon alleine wegen ihrer Anwesenheit. Im Gasthaus wurde dann nach einem vorzüglichen Bratl von Dany Baumschlager die Siegerehrung durchgeführt. Und so fand diese gesellige Veranstaltung am späteren Nachmittag ihren gemütlichen Ausklang.

Friedrich Pichler †. Unser Rottenmanner Weidkamerad Fleischermeister i. R. Fritz Pichler wurde im 85. Lebensjahr plötzlich aus unserer Mitte gerissen. Fritz Pichler war ein langjähriges Mitglied der Zweigstelle Rottenmann und ein leidenschaftlicher Jäger. Im Mai 2013 erhielt er den Goldenen Bruch für 50 Jahre Mitgliedschaft. Fritz war seit 1964 bei der Jagdgesellschaft Rottenmann, wo er von 2000 bis 2009 als Obmann-Stellvertreter tätig war. Eine große Anzahl von Weidkameraden sowie Vertreter von den Vereinen begleiteten den Fritz auf seinem letzten irdischen Weg. Ein besonderer Dank gilt Pfarrer Mag. Johann Huber für die Gestaltung der Messe, den Jagdhornbläsern der Zweigstelle Rottenmann für die ehrenvolle Mitgestaltung bzw. Umrahmung dieser Verabschiedung sowie Zweigstellenobfrau Aurelia Weigl für die würdevollen letzten Grußworte. 

Karl Zandl – 75. Geburtstag. Zum 75er gratulierten Zweigstellenobfrau Aurelia Weigl sowie Ortsstellenleiter Josef Greimelmaier dem junggebliebenen Karl Zandl und überreichten ein Geburtstagsgeschenk. Es wurde auch ein wenig geplaudert von vergangenen Zeiten, als Karl noch als aktiver Jagdhornbläser der JHBG Oppenberg angehörte. 

Die Zeit verging wie im Flug durch die nette Plauderei. Weidmannsdank für die gemeinsamen schönen Stunden und besonderen Dank für die vielen Einsätze als Jagdhornbläser.

Anton Dorfner – 90. Geburtstag. Im Namen der Zweigstelle Rottenmann gratulierten Zweigstellenobfrau Aurelia Weigl sowie Ortsstellenleiter Josef Greimelmaier Anton Dorfner herzlich zu seinem 90. Geburtstag und überreichten einen Geschenkskorb. 

Unserem rüstigen Jubilar, dem nach wie vor das „Jagaherz schlägt“ und der noch immer gerne auf die Jagd geht, weiterhin ein kräftiges Weidmannsheil! Mögen dir noch viele schöne Jagderlebnisse beschert sein. Aber auch noch viele gesunde Jahre im Kreise deiner Liebsten.

Josef Greimelmaier