Zweigstelle Deutschlandsberg

Ehrenmitglied Anton Koch sen. – 90. Geburtstag. Am 20. Jänner 2018 feierte unser langjähriges Mitglied im Kreise seiner Familie und der Jagdgesellschaft Gressenberg seinen 90. Geburtstag. Anton Koch legte 1950 die Jagdprüfung ab und ist seit 1951 Mitglied des Steirischen Jagdschutzvereins, der Ortsstelle Schwanberg. Anton Koch ist in all den Jahren nicht nur ein begeisterter Jäger gewesen, nein, er widmete sehr viel Zeit der Hege und Pflege des ihm angetrauten Jagdreviers, bis er sich in den jagdlichen Ruhestand zurückgezogen hat. Obmann Johannes Maier gratulierte dem Jubilar im Namen der Ortsstelle Schwanberg, überbrachte ihm ein kleines Geschenk und bedankte sich für die schon 67-jährige Mitgliedschaft. Wir von der Ortsstelle Schwanberg wünschen unserem Ehrenmitglied Anton Koch sen. nochmals alles Gute, noch viele Jahre im Kreise seiner Familie bei allerbester Gesundheit und verbleiben mit einem herzlichen Weidmannsdank für seine Vereinstreue.

Bezirksjägerball. Auf einen für die Zweigstelle sehr erfolgreichen Bezirksjägerball in der Mehrzweckhalle Schwanberg kann man zurückblicken. Und dafür dankt die Ortsstellenleitung Schwanberg mit Obmann Johannes Maier allen Besuchern. Es war für uns ein schönes Erlebnis, den Bezirksjägerball wieder in würdiger Form gemeinsam bei stimmungsvoller Musik und in einer angenehmen Atmosphäre genießen zu können. Nicht nur mit guter Musik, nein, auch kulinarisch wurden unsere Gäste mit gutem Essen oder durch eine eigene Weinbar sowie eine kleine Schnapsbar, wo es ausschließlich hausgemachte Natur-Schnapserln gab, noch zusätzlich verwöhnt. Die zahlreiche Teilnahme von
Jägern der einzelnen Hegegebiete war einmal mehr ein Zeichen dafür, dass gute Zusammenarbeit, der Wille zu Einigkeit und Zusammenhalt in unserem Jagdbezirk überwiegen. 

Franz Wildbacher – 70. Geburtstag und Martin Winkler – 50. Geburtstag. 120 Jahre feierten Franz Wildbacher und Martin Winkler. Als Gratulanten stellten sich unter anderem Vertreter des Jagdschutzvereins Schwanberg, der Berg- und Naturwacht und die Jagdhornbläsergruppe Schwanberg ein. Der rüstige Siebziger Franz Wildbacher ist seit 39 Jahren mit viel Einsatz ein aktives Mitglied der Jagdhornbläsergruppe Schwanberg, welcher er schon wenige Monate nach der Gründung beigetreten ist. Ebenso 39 Jahre ist er Jäger und treues Mitglied des StJSV, Ortsstelle Schwanberg. Franz wurde in den Jahren 1990 und 2000 mit Verdienstabzeichen ausgezeichnet. 

Der Fünfziger und Einsatzleiter der Jagdhornbläsergruppe, Martin Winkler, ist ebenfalls langjähriges Mitglied der Jagdhornbläsergruppe Schwanberg, seit 1993 im Jagdschutzverein und kann heuer bald auf eine 25-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Als Einsatzleiter kann man sich auf Martin, wenn es Beruf und Arbeit erlauben, immer verlassen. Wir von der Ortsstelle Schwanberg danken für eure Treue und den unermüdlichen Einsatz als Jagdhornbläser und wünschen nochmals alles Gute und viel Gesundheit für euren weiteren Lebensweg. Einen kräftigen und aufrichtigen Weidmannsdank für eure Jagdhornklänge, mögen sie uns noch lange Freude bereiten.

G. Koch