Steirischer Jagdschutzverein – Landesgeschäftsstelle

Vizepräsident a. D. Heinz Singer †. Das Ehrenmitglied des Steirischen Jagdschutzvereines, Heinz Singer, trat seinen letzten Pirschgang an und wurde Anfang Jänner am Stadtfriedhof Köflach beigesetzt. Neben seiner Familie dominierten im Herzen unseres Heinz zwei Leidenschaften: Das waren die Jagd und das jagdliche Schießen. Geboren im Jahr 1928, wurde der Beruf des Konditors erlernt, welcher bald mit dem Konditormeister verfeinert und bestätigt wurde. Nach Absolvierung der Handelsakademie in Graz trat Heinz im Jahr 1953 dem Steirischen Jagdschutzverein, Ortsstelle Köflach, bei. 1959 wurde er zum Zweigstellenobmann-Stellvertreter und 1967 bereits zum Zweigstellenobmann der Zweigstelle Voitsberg gewählt. Das Schießwesen, aus dem der jetzige Schützenclub SC Voitsberg resultierte, und die Jungjäger-ausbildung wurden in diesen Jahren massiv forciert. Auf Landesebene wurde Heinz 1965 das Verdienstabzeichen in Silber und 1980 das Verdienstabzeichen in Gold verliehen, sodass er nach 17 Jahren Tätigkeit als Obmann der Zweigstelle Voitsberg zum Vizepräsidenten des Steirischen Jagdschutzvereines gewählt wurde. Diese ehrenamtliche Tätigkeit endete mit der Ernennung zum Ehrenmitglied des StJSV auf Beschluss des Landesvorstandes. 

Als außergewöhnliche Leistungen im Schießwesen gelangen im Jagdparcours und der jagdlichen Kugel viele Erfolge wie viermal Staatsmeister-, ein Europameister- und ein Vize-Weltmeistertitel. Heinz Singer war nicht nur ein guter Schütze, sondern auch ein ausgeprochen guter und anerkannter Hundeführer, Leistungs- sowie Formwertrichter im Club der Dachsbracken. 

Der Kursleitung des lokalen Jagdkurses des StJSV stand er als Lehrprinz über 35 Jahre vor, als Vortragender diente er dem Kursteam bis vor drei Jahren. Durch seine aufopfernde Art und Weise schaffte er es während seiner Zeit als Zweigstellenobmann, die Mitgliederanzahl in der Zweigstelle von 426 auf 1.000 Grünröcke auszubauen. Viele Stunden verbrachte er am Hahnenschloss am Herzogberg, wo es ihm gelang, in kürzester Zeit und mit wenigen Handgriffen angehende Jungjäger in deren Kursausbildung zu treffsicheren Schützen zu formen. „Altes bewahren und Neuem kritisch folgen“, das waren seine Worte für die Jagd, welche ihm so am Herzen lag! 

Uns verbleibt nun nur mehr eines – Danke zu sagen für alles, was du für unsere Jäger, unseren Steirischen Jagdschutzverein und unsere Zunft geleistet hast. Eine Abordnung von weststeirischen Jagdhornbläsern verabschiedete dich unüberhörbar aus deinem Jagdbezirk Voitsberg. Jagd vorbei! 

Vizepräs. DI Willibald Jürgen Acham

Hauptausschuss. Die nächste Hauptausschusssitzung findet am 23. März mit Beginn um 15 Uhr im Hotel Brücklwirt in Niklasdorf bei Leoben statt. Um Vormerkung wird ersucht.

Hauptversammlung. Am 26. Mai findet die diesjährige Hauptversammlung des Steirischen Jagdschutzvereins in Admont statt. Die Delegiertenmeldungen sind von den Zweigstellen über die Datenbank durchzuführen, Auskünfte dazu erhalten Sie in der Landesgeschäftsstelle.

Der Leitbruch. Die 2. Auflage unseres Ausbildungs- und Nachschlagewerks „Der Leitbruch – Jagd im 21. Jahrhundert“ ist vor einigen Wochen erschienen. Ebenso stehen für Vereinsmitglieder, jetzt neu, Polo-Shirts sowie für Kinder und Jugendmitglieder T-Shirts, Kappen und Jugendmitgliedsausweise zur Verfügung. Urkunden für Kinder sind für die Zweigstellen ebenfalls in der Landesgeschäftsstelle erhältlich.

Infos. Weitere Informationen und Termine finden Sie auf unserer Vereinshomepage www.jagdschutzverein.at

Mag. Andrea Rath