Jagdgebiet Allerheiligen bei Wildon

ÖR Josef Kowald – 70 Jahre. Am 16. Februar feierte Ökonomierat Kammerobmann i. R. Josef Kowald mit Jagd- und Pächterkollegen seinen 70. Geburtstag. Nach dem Verklingen der Festfanfare, dargebracht von der JHBG der Zweigstelle Wildon, überreichte Jagdgesellschaftsobmann Gerhard Gollner im Zuge seiner Ansprache ein Geburtstagsgeschenk der Pächterkollegen.

Anschließend hob Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof in seiner Rede die Tätigkeiten von Josef Kowald im Vorstand der Landesjägerschaft als Vertreter der Kammer, im Bezirksjagdausschuss sowie für die zahlreichen Aufgaben im Sinne der Jagd, für welche sich Sepp schon jahrelang zielstrebig und erfolgreich regional sowie überregional, z. B. für das Niederwild; einsetzt, hervor.

Josef Kowald hat 1967 mit der Jagd begonnen und ist seit 1987 Jagdpächter in Allerheiligen. Sein umfangreiches Wirken rund um die Jagd unterstreicht er einmal mehr als Mitglied der Prüfungskommission bei Jungjägerprüfungen im Bezirk Leibnitz zum Thema Jagdhundewesen, wo er, obwohl im Ruhestand, noch immer aktiv tätig ist. Seit 1967 ist er Mitglied des StJSV. Neben der Tätigkeit als Obmann des örtlichen Kameradschaftsbundes ist er aktives Mitglied der Feuerwehr Allerheiligen bei Wildon, koordiniert schon jahrelang das Leistungspflügen der Landjugend bezirks-, landes- und bundesweit, ist Obmann des Tiergesundheitsdienstes, beschäftigt sich im Oldtimer Club ..., um einiges zu nennen. Nach dem Festakt wurde vom Jubilar zum Festmahl im Heurigenschank Fedl in Allerheiligen geladen. Die Jagdgesellschaft Allerheiligen wünscht dem Jubilar weiterhin viel Freude an der Jagd, als Jagdhundeführer ein „Ho Rüd Ho“ und ein kräftiges Weidmannsheil.

Josef Vucak