Zweigstelle Leibnitz

Peter Sternad sen. †. Peter Sternad sen. aus Oberlupitscheni verstarb kurz nach seinem 92. Geburtstag. Er trat bereits im Jahr 1965 dem StJSV bei und war somit eines der ältesten Mitglieder der Zweigstelle. Für seine Verdienste erhielt er 2000 das Ehrenzeichen in Bronze und 2015 das Jubiläumsabzeichen für die 50-jährige Mitgliedschaft. Seine erste Jagdkarte löste er 1945, war langjähriger Pächter und Mitglied der JG Seggauberg. Er setzte große Maßstäbe im Gebiet Seggauberg und war stets um das gute Einvernehmen zwischen den Landwirten, der nicht jagenden Gesellschaft und den Jägern bemüht. Peter war ein Jäger mit einem wahrlichen Gespür für das Weidwerk, der seine Fährten aber nicht nur im Revier zog, sondern auch Spuren im kameradschaftlichen Sinne hinterließ. 

Deine Weggefährten werden dir ein dauerndes Andecken bewahren. Du bist im Herzen bei uns und wir sind glücklich, sagen zu können, dass du einer der Unseren warst. Zu den Klängen „Jagd vorbei“ der JHBG St. Nikolai ob Draßling verabschiedete sich die Jägerschaft mit dem letzten Bruch.

Josef Deutscher