Zweigstelle Friedberg

Runde Geburtstage. Am 15. Oktober hat die Zweigstelle Friedberg alle Jubilare von runden Geburtstagen im Jahr 2017 zu einer gemeinsamen Feier nach Pinggau eingeladen. Nach dem Eintreffen bei wunderbarem Sonnenschein am Kirchenplatz haben wir uns in der Wallfahrtskirche Maria Hasel zu einer feierlichen Jägerandacht zu Ehren des heiligen Hubertus eingefunden. Die Andacht wurde von unserem Mitglied Kaplan Mag. Bernhard Mayrhofer zelebriert und durch unsere Jagdhornbläser feierlich umrahmt. Im Anschluss an die Gratulation hat die Zweigstelle Friedberg zu einem gemeinsamen Mittagessen in das Gasthaus Notter eingeladen. Dort haben wir bei guten Gesprächen noch einige gesellige Stunden miteinander verbracht. Ich darf mich bei allen Mitwirkenden herzlich für den persönlichen Einsatz bedanken und allen Jubilaren alles Gute, viel Gesundheit, einen guten Anblick und ein kräftiges Weidmannsheil für die Zukunft wünschen.

Jägerball im Wechselland. Der Jägerball der Zweigstelle Friedberg ist in den letzten Jahren für die Region ein traditionelles und kulturelles Ereignis geworden. Heuer hat der Ball am 27. Jänner im Veranstaltungszentrum der Marktgemeinde Pinggau stattgefunden und wurde gemeinsam durch die Jagdgesellschaften Pinggau, Sparberegg und Sinnersdorf organisiert. Der Jägerball wurde vom 1. Burgenländischen Jägerchor und von unserer Jagdhornbläsergruppe Friedberg feierlich eröffnet. Unsere Gäste, Naturfreunde, Jägerinnen und Jäger haben das stilvoll jagdlich geschmückte Veranstaltungszentrum gefüllt und für Stimmung und Gemütlichkeit gemeinsam mit unserer neuen Musikgruppe „Die Alpinzigeuner“ gesorgt. Wir leben miteinander im Dreiländereck Niederösterreich – Burgenland – Steiermark und haben zwar Jagdgrenzen, aber keine kulturellen Grenzen. Im diesem Sinne haben wir gemeinsam eine wunderschöne Ballnacht erlebt. Die Jägerinnen und Jäger haben auch in diesem Jahr wieder für wertvolle Hauptpreise für die Mitternachtseinlage mit dem Glücksrad gesorgt. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an alle Sponsoren. „Weidmannsdank“ an die Jägerinnen und Jäger der Jagdgesellschaften Pinggau, Sparberegg und Sinnersdorf für die perfekte Zusammenarbeit, damit dieser traditionelle Jägerball im Wechselland möglich war.

Martin Krautgartner

 

Bruno Piebel †. Unser Mitglied und musikalischer Leiter der JHBG Friedberg, Bruno Piebel, hat uns am 6. Februar völlig unerwartet im 54. Lebensjahr für immer verlassen. Gugi – wie seine Freunde ihn nannten – ist 1981 der Zweigstelle Friedberg beigetreten. Er war kein Jäger, hat aber über Jahrzehnte die JHBG durch seine musikalischen und menschlichen Fähigkeiten mit seiner Handschrift geprägt und zu Höchstleistungen geführt. Es lagen ihm das jagdliche Brauchtum und die Jagdkultur sehr nahe. Er war bei jagdlichen Anlässen wie Hubertusfeiern, Streckenlegungen, Hegegebietsschießen und den Veranstaltungen der Zweigstelle wie Maiandachten, Gratulationen, Hochzeiten und Jägerbegräbnissen immer dabei. Er ist Träger des goldenen Ehrenzeichens, womit wir nur symbolisch seine außerordentlichen Leistungen für die Jagdmusik und für die jagdliche Kultur im Wechselland und darüber hinaus würdigen können. Lieber Gugi: Du warst immer zur Stelle, wenn wir dich brauchten. Worte können nicht beschreiben, was wir an dir hatten. Danke für alles. Mit dir verlieren wir nicht nur einen begnadeten Musiker, sondern einen echten Freund. Du wirst in unserer Erinnerung weiterleben. Unsere Anteilnahme und unser tiefstes Mitgefühl gelten deiner Familie und deinen Freunden. Du warst und bleibst einer von uns und wir sagen dir „Weidmannsdank“ und „Weidmannsruh“.

Franz Dinbauer