Zweigstelle Birkfeld

Josef Kulmhofer – 90. Geburtstag. Am 7. März vollendete Josef Kulmhofer vlg. Wiesenbauer in Gschaid bei Birkfeld sein 90. Lebensjahr. Der rüstige Jubilar war vier Perioden Jagdleiter und sechs Perioden Jagdpächter in der Gemeindejagd Gschaid. Er übt das Weidwerk in erstaunlicher körperlicher und geistiger Frische nach wie vor aus. Zum runden Geburtstag gratulierten seitens des Jagdschutzvereins Zeigstellenobmann Franz Häusler und Stellvertreter Peter Schweighofer. Während des geselligen Nachmittags wurden viele jagdliche Episoden aus dem reichen Erlebnisschatz des Jubilars in Erinnerung gerufen. Freude und Nos-talgie gipfelten in seinem Ausspruch: „Früher hat es der Pfarrer verboten und heute der Doktor!“ Lieber Sepp, wir von der Zweigstelle Birkfeld freuen uns, dass du trotz mancher Schicksalsschläge deinen Humor nicht verloren hast, und wünschen dir auf diesem Wege Gesundheit, persönliches Wohlergehen und noch viele schöne Stunden in deinem geliebten Gemeindejagdrevier Gschaid.

Jahresversammlung. Am 4. März hielt die Zweigstelle Birkfeld ihre diesjährige Jahresversammlung in Verbindung mit der Trophäenschau im Gasthof Mosbacher in Strallegg ab. Nach den üblichen Berichten der Ämterführer hielt Mag. Andrea Rath das Hauptreferat und erläuterte den Anwesenden die Arbeit in der Landesgeschäftsstelle. Sie ging auch sehr eingehend auf die geplanten Strukturreformen im Steirischen Jagdschutzverein ein. Bezirksjägermeister Ing. Karl Raith gab einen Rück- und Ausblick auf die Aktivitäten der Jägerschaft sowie die Erfüllung bzw. Erstellung der Abschussplanungen. Es konnten auch wieder zahlreiche Jubiläumsabzeichen verliehen werden. 14 Mitglieder wurden mit Silber ausgezeichnet, 13 mit Gold für 40 Jahre, 3 für 50 Jahre und 3 für 60 Jahre. Ehrenzeichen in Bronze wurden an Heribert Arbesleitner, Karl Berger jun. und Wolfgang Pichler verliehen. Die Zweigstelle Birkfeld gratuliert allen Ausgezeichneten sehr herzlich.

Ernst Neuhold