Freie Jäger – Bezirksgruppe Murtal

Franz Jandl – 80. Geburtstag. Kürzlich beging das langjährige Mitglied der Bezirksgruppe Murtal, Franz Jandl, seinen 80. Geburtstag. Über seine treue Mitgliedschaft hinausgehend darf Franz wirklich als „gute Seele“ der Bezirksgruppe bezeichnet werden, zumal er zusammen mit seiner Gattin Elli nahezu seit 20 Jahren als verlässlicher Betreiber der Vereinskantine wirkt und dabei seine Kameraden bei den wöchentlich stattfindenden Stammtischen und den monatlich abgehaltenen Vereinsabenden fürsorglich betreut. Seine besonderen technischen Fähigkeiten bringt der Jubilar auch als „Waffenmeister“ der vereinsinternen Sport-Luftgewehre ein. Zu seinem runden Wiegenfest lud Franz seine Vereinskameraden gemeinsam mit ihren Partnerinnen zu einer Feier in das Vereinsheim ein. Umrahmt von Jagdhornsignalen, ging Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr in seiner Laudatio auf das verdiente Wirken von Franz Jandl ein und bedankte sich für seine unverzichtbare Unterstützung und seine Treue zum Verein. Nach der Überreichung eines Ehrengeschenkes sowie nach dem Vortrag eines selbst verfassten Gedichtes von Elfi Gruber wurde in gemütlicher Runde bei gutem Essen und edlen Getränken bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Osterschießen. Wie schon zur Tradition geworden, fand heuer wieder auf der „Schusswiese“ im Revier Mitterbach das Osterschießen statt. Der Freitag nach dem Osterwochenende war auserkoren, um den vereinsangehörigen Jägern vor Beginn der Jagdsaison die Möglichkeit zu bieten, ihre Waffe auf Treffsicherheit zu überprüfen. Am darauffolgenden Samstag wurde der vereinsinterne Wettkampf durchgeführt. Dabei entschieden Sigi Sattler (1.), Johann Haberleitner (2.) und Ofö. Ing. Gerhard Gruber (3.) die Einzelwertung für sich. Im revierinternen Vergleichskampf um den Wanderpokal siegten die Kameraden des Reviers Rachau vor jenen des Reviers Raßnitz und der Mannschaft des Reviers Mitterbach. Den Bewerb auf die Rehbock-Kippscheibe gewann wiederum Sigi Sattler vor ex aequo Michael Gruber und Hannes Kamper. Anlässlich der Siegerehrung im Restaurant Thalberghof bedankte sich Bezirksobmann-Stv. Ofö. Ing. Gerhard Gruber bei den Teilnehmern für den disziplinierten Ablauf. Ein besonderer Dank gebührt aber den Kameraden des Reviers Mitterbach, die für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich zeichneten. Vom Team des Thalberghofes kulinarisch bestens betreut, fand das Osterschießen seinen gemütlichen Ausklang.

RR Josef Platzer