Zweigstelle Mürzzuschlag

Jahresversammlung mit Neuwahl. Im Gasthof Steinbauer konnte Obmann Spreitzhofer vor einem vollen Saal die Jahresversammlung eröffnen. Er hieß die Ehrengäste und Jäger willkommen. Nach einer Totenandacht wurde mit den Berichten von Obmann und Referatsleitern fortgefahren, die den vollen Arbeitsumfang des letzten Jahres darlegten.

In seinen Grußworten dankte BJM Fraiß dem Vorstand und hob die Leistung der Referate hervor. Er stellte fest, dass in unserem Wirkungsbereich eine gute Kooperation der Zweigstellen mit dem Jagdamt besteht. Das führt zu einem umfassenden Service für die Jägerschaft. Vizepräsident Anton Fürst hielt das Hauptreferat des Abends. Er berichtete über die anstehenden Umwälzungen in der Organisation des Jagdschutzvereines und über die Herausforderungen, die das Vereinsgesetz für einen so großen Verein wie den Jagdschutzverein mit knapp 23.000 Mitgliedern darstellt. Es wurde anschließend den Mitgliedern, die heuer das 75. Lebensjahr erreicht haben, ein Ehrengeschenk überreicht und die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft übergeben. Für besondere Leistungen wurden Sylvia Fuchsjäger, designierte Schriftführerin der Zweigstelle, Martin Gesslbauer, der die Homepage betreut, und Oskar Bachinger, der sich um die Ortsstelle Mürzzuschlag verdient gemacht hat, mit dem Verdienstabzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Bei der anschließenden Neuwahl gab es ein einstimmiges Ergebnis für den Wahlvorschlag, den der Zweigstellenausschuss eingebracht hatte. Obmann bleibt für die nächten 3 Jahre Martin Spreitzhofer. Zu seinem Stellvertreter wurde Heimo Fuchsjäger ein weiteres Mal bestellt. Als Schriftführerin wird Sylvia Fuchsjäger, als ihre Stellvertreterin Theodora Acham wirken. Als Kassier wurde Martin Handler, als sein Stellvertreter Georg Putzgruber gewählt. Geschäftsführer bleibt Franz Gstättner und die Kassaprüfer Josef Paar und Max Wandl werden noch ein Jahr weiterarbeiten.

Unter dem letzten Punkt der Tagesordnung dankte der neue Obmann den ausscheidenden Schriftführerinnen Gudrun Welser und Anna Maierhofer für die hervorragende Arbeit und ihren Beitrag in der Vorstandsarbeit. Großer Dank gilt auch der ausgeschiedenen Hundereferentin Annemarie Hemmert.

Vergleichswettbewerb Polizei gegen Jäger. Wie letztes Jahr luden die Jäger von Mürzzuschlag die Polizei im Gissing Waffen-Kompetenzzentrum zu einem Vergleichswettbewerb. Die Handhabung der jeweiligen Waffen sollte im Mittelpunkt stehen. Beiden Gruppierungen gemeinsam ist ja das Führen von Waffen, weshalb die Sicherheit genauso wichtig wie die Treffergenauigkeit ist. Ganz im Sinn der gerade zu Ende gegangenen Olympiade wurde auf Polizeiseite die Übung nach dem Biathlonschießen ausgerichtet. Schießinstruktor Inspektor Reinhard Tesch konstruierte Klappscheiben, die im Stehen mit der Dienstwaffe und im Liegen mit der MP88 beschossen werden mussten. Der jagdliche Teil erforderte, eine Wildscheibe auf 100 m mit dem Jagdgewehr zu treffen und eine Rehbockscheibe stehend angestrichen zu beschießen. Die Ergebnisse wurden addiert und brachten ausgezeichnete Leistungen bei den Teams. Beste Polizisten waren Patrik Hofbauer vor Gerald Pairitsch und Helmut Lakner. Bester Jäger wurde Mag. Reinhard Welser vor Philipp Putzgruber und Martin Spreitzhofer, beide gleichauf am zweiten Rang. Dritter wurde Gerold Gissing. In der Gesamtwertung führte am Schluss Reinhard Welser vor Spreitzhofer und Putzgruber am 2. Rang und Patrik Hofbauer. Denkbar knapp fiel auch die Mannschaftswertung aus. Nach dem Sieg der Polizei letztes Jahr lagen heuer die Jäger um Haaresbreite in Führung. Postenkommandant Martin Schoder und Obmann Martin Spreitzhofer dankten allen Teilnehmern für die sichere Abwicklung und versicherten auch im nächsten, Jahr einen spannenden Bewerb zu organisieren.

Bilder der Veranstaltungen: www.jagdschutz-mz.at

Martin Spreitzhofer