Zweigstelle Leibnitz

Jahresversammlung. Die diesjährige Jahresversammlung fand am 11. März im Landgasthof Thaller in Lebring statt. Zwst.-Obmann Josef Deutscher eröffnete die Sitzung beginnend mit der Begrüßung der Mitglieder und der Ehrengäste.

Nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder unter den Klängen der JHBG Hubertus aus St. Nikolai ob Draßling gab Obmann Josef Deutscher einen ausführlichen Bericht über die Tätigkeiten im abgelaufenen Vereinsjahr. Themenschwerpunkt war die Öffentlichkeitsarbeit. Zum Schluss des Referates bedankte er sich bei seinem Team für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Vereinsjahr. Kassier Michael Prechtler  legte einen detaillierten Kassenbericht für das Vereinsjahr vor. Schießreferent Ing. Robert Lamprecht berichtete vom Erfolg der Mannschaft sowie Einzelwertung bei der Landesmeisterschaft. LR Daniel Schwinger gab einen Bericht rund um den Jagdgebrauchshund. Simon Cox hielt einen sehr interessanten Fachvortrag über „Fasan und Rebhuhn – Lebensraum und Auswilderung“. ÖR Josef Kowald bedankte sich bei Zwst.-Obm. Deutscher für die gelungene Jahresversammlung und erwähnte das positive Verhältnis zwischen Jägern und Landwirten. BJM Ing. Mag. Wolfgang Neubauer erwähnte zum Vortrag von Simon Cox, dass ein Auswilderungsbiotop bewilligungspflichtig ist. Voriges Jahr wurden 10 Reviere positiv für solche Projekte beurteilt. Es zeigten sich durchaus gute Erfolge.

BJM Wolfgang Neubauer und Vorstandsmitglied Julia Raggam sowie Mf. Karl Haidic nahmen die Ehrungen vor. 

Verdienstabzeichen in Bronze: Thomas Steingruber sen., Karl Heinz Trummer. Jagdgebrauchshundeführerabzeichen: Armin Schantl. Aufsichtsjägerbrief: Christian Haidic.

50 Jahre Mitgliedschaft: Karl Ferk, Karl Graup, Karl Gröss, Josef Klein, Herbert Kohlhammer, Josef Neuhold, Siegfried Pucher, Rudolf Roiko. 40 Jahre: Manfred Binder, Johann Dietrich, Gottfried Grabin, Alfred Güttinger, Alfred Hammer, Gerhard Jahrbacher, Rudolf Kada, Johann Pinter, Gerhard Renner, Johann Ringert, Reinhard Wolf, Harald Zach. 25 Jahre: Herbert Ferk, Josef Greimel, Friedrich Griesbacher, DI Dr. Harald Höhn, Alois Kaufmann jun., Wolfgang Ploder, Günther Pölzl, Otto Schautzer, Thomas Steingruber sen.

Der Obmann bedankte sich bei der Gemeinde für die Unterstützung, bei der Ortsstelle Lang für das Ausrichten der Jahresversammlung und bei den JHBG Hubertus für die musikalische Umrahmung der Jahresversammlung. Mit den Klängen dieser und gemütlichem Beisammensein endete die Versammlung. 

Dir. Rudolf Gaube – 60. Geburtstag. Unser Mitglied Dir. Rudolf Gaube feierte im Kreise seiner Verwandten, Freunde, Jagdkollegen und von der JHBG St. Nikolai im Sausal feierlich umrahmt im März seinen runden Geburtstag. Im Jahr 1988 trat er dem Steirischen Jagdschutzverein bei. 1993 wurde ihm das Verdienstabzeichen in Bronze, 2004 das Verdienstabzeichen in Silber für seine Tätigkeit in der Zweigstelle überreicht. Zwst.-Obmann Josef Deutscher dankte im Namen des Steirischen Jagdschutzvereines Rudolf Gaube für die jahrzehntelange Mitgliedschaft und für die aktive Mitarbeit in der Zweigstelle. Der Steirische Jagdschutzverein wünscht dem Jubilar viel Gesundheit und weiterhin so viel Freude am Weidwerk. 

Josef Deutscher 

 

Nistkastenbau. Am 23. März herrschte in der Volksschule Tillmitsch geschäftiges Treiben. Es wurde gesägt, gebohrt, gehämmert und geleimt. Kein Wunder, bauten doch die Jäger Johann Ringert, Hubert Binder und BM Erich Macher mit den Kindern der 4a-Klasse Nistkästen für unsere gefiederten Freunde. Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und freuten sich sichtlich über das Ergebnis ihrer Arbeit. Gesponsert wurde das Material vom Steirischen Jagdschutzverein, sodass keine Kosten anfielen.

Nicht nur die Nistkästen durften mit nach Hause genommen werden, sondern auch eine Anleitung für den Nachbau, für die Montage und für die jährlich notwendige Reinigung wurde den SchülerInnen ausgehändigt. So bleibt nur noch zu hoffen, dass sich bald Nachwuchs einstellt. Den engagierten Jägern ein herzliches Danke!

Sabine Gürtl