Zweigstelle Judenburg

Zweigstellenmeisterschaften. Bei winterlichen Verhältnissen fand am Truppenübungsplatz Seetaler Alpe die Judenburger Zweigstellenmeisterschaft im jagdlichen Schießen statt. Geschossen wurde in dem Kombi-Bewerb sitzend aufgelegt über einen Rucksack auf eine Wildscheibe und auf einen laufenden Kippkeiler. Der Bewerb durfte sich wie auch schon in den letzten Jahren großer Beliebtheit erfreuen. 38 Mannschaften mit insgesamt 114 Schützen nahmen an dem Schießen teil, darunter auch 11 Damen. Den Gesamtsieg holte sich die Mannschaft Judenburg I vor St. Oswald/Möderbrugg I und Obdach VI. Die Einzelwertung der Herren entschied Karl Hasler aus St. Peter/Jdbg. vor Alois Schmied aus Zeltweg und Hans-Peter Lanz aus St. Johann/Tauern für sich. Bei den Damen durfte sich Jenny Pichler aus Weißkirchen über den Sieg freuen, den zweiten Platz holte Anita Schaffer nach Obdach, der dritte Platz ging mit Martina Bernhardt nach Zeltweg. Ein großer Dank gilt dem Schießreferenten der Zweigstelle, Reinhard Horn, für die Organisation und Durchführung des Bewerbes sowie allen Ortsgruppen für die Teilnahme.

Cornelia Rößler

 

Oberförster Alfred Maurer – 75. Geburtstag. Am 13. März feierte Alfred Maurer seinen 75. Geburtstag. Auch die Ortsstelle Obdach des StJSV kam ins Haus Maurer, um zu gratulieren.Unser langjähriges Mitglied und auch Gönner konnte sich über eine große Runde sämtlicher Vereine sowie der Gemeinde sehr freuen. Daraus geht hervor, wie aktiv Alfred tätig ist. Wir wünschen unserem Alfred als aktivem Jäger noch viele schöne Stunden im Revier und viel Freude mit Familie und seinen Vereinen.

Herbert Pojer

 

Jagdgebrauchshundeschau. Am 18. März, im Zuge der Ausbildung der angehenden Jungjäger im Bezirk Murtal wurde die bereits traditionelle Vorführung der Jagdgebrauchshunde in Zeltweg abgehalten. Bezirksjagdhundereferent Alois Schmied konnte BJM-Stv. Georg Hofbauer begrüßen und brachte die einzelnen Hunderassen in ihren Eigenschaften und Einsatzgebieten dem Publikum näher. 

Der Ausbildungsleiter des Obersteirischen Jagdgebrauchshundeklubs, Hans Bärnthaler, präsentierte nach der Vorstellung der Rassen die von ihnen zu erbringenden Leistungen im Bereich Schleppenarbeit und Freiverloren. Damit konnten sich die zahlreich Erschienenen ein umfassendes Bild über das Jagdhundewesen machen.

Bernhard Hammer