Jagdgebrauchshundeklub Obersteiermark

Bringtreueprüfung. Am 22. April veranstaltete der Jagdgebrauchshundeklub Obersteiermark im Jagdbezirk Murtal eine Bringtreueprüfung. Es konnten sich 13 Hundeführer dazu entschließen, ihre Nennung abzugeben. Sehr erfreulich war, dass am Prüfungstag alle genannten Gespanne sich im Prüfungslokal GH Wulz einfanden. Von Tagesanbruch an herrschte strahlender Sonnenschein, der die Temperatur in die Höhe steigen ließ. Die beinahe Windstille erschwerte die Bedingungen erheblich. Schlussendlich bestanden fünf Hundeführer die Prüfung: Klaus Fast, GRet. Firestone Little Grumbler; Robert Vorraber, EPI Alma Spanila Jolanta; Gerold Kamper, DK Cira vom Grallafeld; Gudrun Stütz, WK Asta vom Kirchfelderhof. Wobei dieses Gespann mittels Los die Wildart Fuchs zog und mit dem Ehrenpreis des Landesjägermeisters ausgezeichnet wurde. Heinz Steinberger, DDR Molly von der Wulkamündung, erhielt den Ehrenpreis des Landesjagdhundereferenten für den jüngsten teilnehmenden Hund. Die Siegerehrung fand am Privatanwesen der Familie Wulz statt und wurde von den Jagdhornbläsern der Zweigstelle Knittelfeld umrahmt. Walter Wulz wurde als langjähriger Gönner und Förderer der Jagdhunde mit dem Verdienstabzeichen in Bronze geehrt. Darüber hinaus wurde auch LR Hans Maislinger für die langjährige und kompetente Mitarbeit in der Hundeausbildung das Verdienstabzeichen in Silber überreicht.

Ein herzlicher Dank gilt den Jagdverantwortlichen bzw. Revierbesitzern, die durch Zurverfügungstellung der einzelnen Reviere die Durchführung der Prüfung ermöglichten, sowie dem gesamten Team für die gute Zusammenarbeit!

Ute Schmerleib

 

Abschluss des Junghundekurses. An zehn Kurstagen wurden neun Gespanne von der Zweigstelle ausgebildet. In dieser Zeit wurden die Hundeführer mit ihren treuen Jagdbegleitern intensiv auf die bevorstehenden Prüfungen vorbereitet. Zum Abschluss der Zusammenarbeit konnte Zweigstellen- und Ausbildungsleiter Hans Bärnthaler BJM-Stv. Georg Hofbauer und Zweigstellenobmann Harald Lerchbacher begrüßen. In den Grußworten der Ehrengäste wurde die Arbeit mit den Hunden hervorgehoben und Dank an Hans Bärnthaler für die jahrelange Ausbildung ausgesprochen.

Bernhard Hammer