Jagdgebiet Unken

Hegegemeinschaftsschießen. Für die kommende Saison zeigten sich die Jäger der Wildregion Unkental in Sachen Treffsicherheit gerüstet. 100 Schützen (darunter 81 Jäger) nahmen am traditionellen Hegegemeinschaftsschießen in Unken/ Kniepass teil. Von den 81 Schützen erreichten 62 das Maximum von 30 Ringen. Den Wanderpokal „Kniepass Gams“ holte sich Johann Wimmer jun. aus Lofer. Fritz Hinterseer aus Unken und Christian Rier aus Lofer belegten die Plätze zwei und drei. Beim Blattlschießen war Robert Landolo nicht zu schlagen. Den Sieg in der Wildregionserie, wobei auf 200 Meter geschossen wird und die der Jagd besonders entspricht, holte sich Anton Fernsebner mit 50 Ringen und 221 Teilern. Der zweite Platz ging an Martin Hinterseer mit 50 Ringen und 220 Teilern. Den KK- Bewerb Wildserie allgemein konnte Simon Richter mit 150 Ringen und 6 Teilern für sich entscheiden. Bei den Senioren ging der Sieg mit 150 Ringen und 13 Teilern an Franz Mayr aus St. Martin bei Lofer. Bei der Jugend zeigten neun Schützen ihr Können und den Sieg holte sich Julia Lohfeyer mit 149 Ringen. Der zweite Platz ging an Moritz Eder. 

Vortrag Auerwild. Revierjäger und Naturfotograf Christoph Burgstaller hielt in Unken-Kniepass einen Vortrag über Auerwild, organisiert von Hegemeister  Thomas Willberger. Über 100 Jägerinnen und Jäger, darunter auch Bezirksjägermeister Walter Herbst, lauschten gespannt den Ausführungen Christoph Burgstallers, der seine Erfahrungen und Praxistipps gerne weitergegeben hat. Von Pirschzeichen bis hin zum Auffinden des Balzplatzes wurden viele interessante Themen angesprochen. Mit viel Anschauungsmaterial und beeindruckenden Bildern untermauerte der Referent seine eigenen Erfahrungen.

Winter-Cup. Am Schießstand Unken- Kniepass fand kürzlich das Jahresschießen „Winter-Cup 2017/18“ statt. Bei der Kleinkaliber-Winterrunde errang Gottfried Eder aus St. Martin bei Lofer mit 1.233 Ringen und 58 Teilern den ersten Platz. Zweiter wurde Wolfgang Voglstätter aus Lofer mit 1.233 R. und 57 T. Die Enkelin des Siegers Julia Lohfeyer aus Lofer belegte mit 1.226 Ringen den dritten Platz. Geschossen wurde auf 50 Meter auf die BR-50-Scheibe mit 25 Schuss. 250 Ringe waren sehr schwer zu schießen, da der 10er sechs Millimeter und die Musche nur einen Millimeter groß ist. Organisator des Wintercups war Thomas Moderegger.

Franz Mayr