Zweigstelle Schladming

Grüner Abend. Die Ortsstelle Schladming veranstaltete im April in der Hohenhaus Tenne den diesjährigen „Grünen Abend“. An die 200 Jägerinnen und Jäger sowie Freunde der Jagd sind gekommen und unterhielten sich bestens. Für Ortsstellenleiterin Ingeburg Hartl war es der zweite „Grüne Abend“, den sie mit ihrem Team organisierte. Für das leibliche Wohl sorgte das Team vom Kulinarwerk, für die Topunterhaltung Toni Barthelmes „Die Steirer 3“. Die Ballbesucher feierten ausgiebig bis weit über die mitternächtliche Stunde hinaus. Einen breiten Raum beim „Grünen Abend“ nahm die Verlosung wertvoller Preise ein. Neben der Hauptverlosung gab es diesmal als Überraschung noch eine zweite interne Saalbesucherverlosung. Die bei der Saalverlosung zu gewinnende IIIer-Hirschjagd, gespendet von Christian Pitzer, gewann Anna Kaufmann aus dem Untertal, eine Murmeltierjagd, die von Matthias Walcher spendiert wurde, ging an Mag. Astrid Perner. Der Hauptpreis des von der Firma Waffen Siegert gespendeten Fernglases im Wert von über 3.000 Euro ging an Daniel Gerhardter aus dem Untertal. Rainer Kroismayr aus Schladming gewann die Gamsjagd, gespendet von BJM Hans Trinker. Den dritten Preis, eine Murmeljagd, gespendet von Albert Gerhardter, holte sich Gerti Sieder aus der oberen Klaus.

Schladminger Jägerschaft zog Bilanz. Am 21. April zog die Schladminger Jägerschaft bei der im Hotel Mitterhofer abgehaltenen Mitgliederjahresversammlung Bilanz über ein äußerst intensives und erfolgreiches Vereinsjahr. Der Ortsstelle Schladming gehören derzeit 127 Mitglieder an. Nach Begrüßung durch Ortsstellenleiterin Ingeburg Hartl wurde der verstorbenen Mitglieder Johann Ofner und Theresia Schrempf gedacht. Hartl berichtete in Folge von einem arbeitsintensiven Vereinsjahr. Sie hob die erfreuliche Teamarbeit hervor und dankte ihren Vorstandsmitgliedern und Helfern für den großen Einsatz. Kassier Mag. Hannes Pichler konnte einen erfreulichen Finanzbericht vorlegen und betonte, dass der Verein ein Dienstleistungsverein für die Mitglieder ist und daher auch entsprechende Aktivitäten gefördert werden müssen. Im Rahmen der Versammlung wurde auch die Siegerehrung des Hegeringschießens vorgenommen. Bei den Damen holte sich Manuela Bliem den Sieg, bei den Herren in der Altersklasse Fritz Seyfried und in der allgemeinen Klasse Mag. Hannes Pichler. Beim Kleinkaliberschießen gewann Georg Stranger. Die von Dietmar Gressl gespendete Ehrenscheibe geht nach Schladming an den Sieger Norbert Erlbacher, der eine solche für das nächstjährige Hegeringschießen spenden wird.

Eine Veränderung brachte die Neuwahl. Nach 11-jähriger Tätigkeit legte Wolfgang Pitzer die Funktion des Schriftführers zurück. Neu als Schriftführerin wurde Mag. Astrid Perner gewählt. Bestätigt wurden in ihren Funktionen Ingeburg Hartl, die Stellvertreter Christian Pitzer und Matthias Walcher, Kassier Mag. Hannes Pichler und als Beirat Herbert Fölser. Für den ebenfalls aus dem Vorstand ausgeschiedenen Beirat Josef Tritscher wurde Helmut Percht neu gewählt. Wolfgang Pitzer bleibt als Pressereferent aktiv.

Geehrt wurde Gerwald Kaserer für 50-jährige Mitgliedschaft im Steirischen Jagdschutzverein. Beglückwünscht mit einem Geschenk wurden Willi Schrempf zum 85., Peter Brunner zum 75. sowie Herbert Fölser zum 70. Geburtstag.

Die Jahresmitgliederversammlung endete mit einer Verlosung und dem traditionellen Kesselwurstessen.

Wolfgang Pitzer