Freie Jäger – Bezirksgruppe Murtal

Jägereisschießen gegen die Politiker. Es gehört schon zum fixen Jahresprogramm der Freien Jäger des Bezirkes Murtal, dass sie sich mit den Politikern auf der Eisbahn messen. So traten im Februar die beiden Moarschaften mit mehr als 40 Schützen auf der tadellos präparierten Eisbahn der Sportanlage Rachau/Glein gegeneinander an. Während die Moarschaft der Jäger von Obmann Ing. Manfred Rohr (mit Beirat Thomas Kamper) angeführt wurde, stand der Politiker-moarschaft Stadtrat Erwin Schabhüttl (mit Beirat Gemeinderat Klaus Wallner) vor. Mit ehrgeizigen Schüssen konnten die Gäste nach fünf geschossenen Kehren den Sieg über die Ehre und das Essen für sich entscheiden. Das anschließende Ergebnis um den Wein fiel zugunsten der Jägermoarschaft aus. Der sportliche Nachmittag fand bei Bauernschmaus und einem guten Tröpferl seinen gemütlichen Abschluss im Gasthof Neumann in Gobernitz, wobei noch so manche „eisschützentaktische Nachbesprechung“ zu vernehmen war.

Johannes Dietmaier – 60. Geburtstag. Eine große Gratulantenschar der Freien Jäger Murtal stellte sich im randvoll gefüllten Saal des Gasthauses Neumann ein, um den 60. Geburtstag von Johannes Dietmaier gebührend zu würdigen. Nach den jagdlichen Signalen der Jagdhornbläsergruppe erwähnte Obm. Ing. Manfred Rohr in seiner Laudatio das engagierte Wirken des Geschäftsführers des Biobetriebes „Naturgut“ und wies insbesondere auf die Gönnerschaft und die Unterstützungbereitschaft des Jubilars zugunsten der Freien Jäger Murtal hin. Neben den Jagdhornbläsern wurde die Feier musikalisch von der Familienmusik Gruber umrahmt. Kulinarisch exzellent versorgt und bei bester Stimmung fand die prächtige Geburtstagsfeier in den späten Abendstunden ihren Ausklang.

RR Josef Platzer