Zweigstelle Oberwölz

Peter Fixl sen. †. Mit großer Betroffenheit mussten wir erfahren, dass Peter Fixl sen. vlg. Plankl am 1. Mai im 84. Lebensjahr von uns gegangen ist. Er legte im Jahr 1950 seine Jagdprüfung ab. Dem StJSV hielt er 68 Jahre die Treue. Mitglied der JG Winklern war er seit 1972 und auch 12 Jahre Jagdpächter auf der Hochalm. Peter Fixl übte das Amt des Aufsichtsjägers über 40 Jahre in verschiedenen Revieren aus, bis zum Schluss in der JG Winklern. Er war nicht nur bei seinen Jagdkameraden durch seine geradlinige und offene Art bekannt und beliebt. Ing. Roland Seiler dankte dem Verstorbenen für sein Wirken als Jäger. Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung, der Jägerschaft sowie der JHBG Oberwölz verabschiedeten sich seine Weidkameraden mit dem letzten Bruch. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Erich Pistrich – 70. Geburtstag. Grund zum Feiern gab es im Hause Pistrich in Oberwölz. Erich Pistrich, lange Zeit umsichtiger Ortsstellenleiter, feierte auch mit Vertretern der Zweigstelle Oberwölz und der Jägerschaft im GH Tanner. Obm. Franz Wieser und Ortsstellenleiter Kurt Lercher dankten im Namen des St JSV für 44 Jahre Mitgliedschaft und für den Einsatz als Ortsstellenleiter. Erich Pistrich ist Obmann der KGJ Oberwölz und hat auch die Jagdaufsicht in der Schwoager Alm über. Bgm. Hannes Schmidhofer und Jagdkollegen gratulierten ebenfalls sehr herzlich. Wir wünschen dir viel Gesundheit, schöne Stunden im Revier, einen guten Anblick und Weidmannsheil.

Jagdliches Schießen. Rechtzeitig vor Beginn der Schusszeiten sollten die Jäger ihre eigene Schießfertigkeit überprüfen. Wie schon zur Tradition geworden, fand auch heuer wieder am Scheiflinger Schießstand das jagdliche Übungsschießen der Zwst. Oberwölz statt. Es wurde allen Jägerinnen und Jägern die Möglichkeit geboten, ihre Schusswaffen zu prüfen. Der Einschussstand mit dem Trefferbild wurde von vielen Jägern beansprucht, auch die optimale Beratung des Waffenmeisters ist für viele sehr hilfreich. Zweigstellenobmann Franz Wieser und Schießreferent Hannes Pachlinger konnten dank der Sponsoren zahlreiche Preise überreichen. Kein Teilnehmer ging bei der Siegerehrung leer aus. Die Siegerehrung wurde von der JHBG Oberwölz feierlich umrahmt.

Ergebnisse – Zweigstellenklasse: 1. Rainer Frank, 2. Hannes Pachlinger, 3. Michael Petz. Allgemeine Klasse: 1. Viktor Thanner, 2. Hannes Pachlinger, 3. Rainer Frank. Gästeklasse: 1. Gerhard Walgram, 2. Josef Hartleb, 3. Josef Siebenbäck. Sportklasse:              1. Rainer Frank, 2. Robert Grois, 3. Johann Frank. Jägerklasse: 1. Gerald Uher, 2. Severin Binder, 3. Siegfried Gföller. Mannschaftswertung: Hannes Pachlinger, Paul Kokel, Rainer Frank, Ingrid Frank.

Die Zweigstelle bedankt sich für das korrekte Verhalten am Schießstand, allen Spendern sowie allen Helfern einen Weidmannsdank!

Ing. Christine Süßenbacher