Zweigstelle Mürzzuschlag

Waldrundgang. Am 17. April besuchten Ortsstellenleiter Josef Knabl und Peter Lueger die Volksschule Krieglach, um den Kindern fernab vom Regelunterricht den Wald, seinen Nutzen und die heimischen Wildtiere näherzubringen. In einer gemeinsamen Stunde in der Schule konnten die Kinder ihr bereits gesammeltes Wissen zeigen und erfuhren aber auch viel Neues. Beim anschließenden Waldrundgang in der Massing wurden die Kinder zu Naturforschern und lernten beispielsweise den Unterschied zwischen einem Lauf- und einem Bockkäfer oder den Sinn einer Wildfütterung. Sogar einen ganz seltenen Schwarzstorch bekamen die Kinder in Anblick. Die Zweigstelle Mürzzuschlag sorgte dann noch für eine schmackhafte Jause und dankt den Lehrkräften für die Zusammenarbeit!

Naturmuseum Stift Neuberg. Maria Ettlbrunner, Jugendbeauftragte der Zweigstelle, führte die NMS Neuberg fachkundig durch das Naturmuseum im Stift Neuberg an der Mürz. Es zeigt eine der umfangreichsten naturgeschichtlichen Privatsammlungen. Vom Sammler Herbert Schliefsteiner selbst gestaltet, gibt es einen Einblick in die Vielfalt der heimischen Tierwelt. Vögel, Säugetiere, Reptilien und die bunte Welt der Schmetterlinge laden ein zum Staunen, Bewundern und Verstehen. Die Schüler und Schülerinnen wurden von Maria Ettlbrunner natürlich in die Welt der Jägerei, den Sinn der Jagd und unser Wild eingeführt. Zum Schluss durften sie durch das Fernglas der erfahrenen Jägerin blicken. Wie immer endete der Ausflug mit einer zünftigen Jause, die die Kinder sehr genossen.

Letzte Tontaube beschossen. Am Sonntag, dem 6. Mai, wurde am Wurftaubenübungsplatz Sattler in der Jasnitz die letzte Tontaube beschossen. Nach über 40 Jahren endet damit der Betrieb auf diesem Trainingsgelände der Jäger. Obmann Franz Brandner, sein Stellvertreter Rupert Winkler und Ehrenobmann Franz Harrer gaben bei Kaiserwetter den symbolischen letzten Salutschuss ab. Damit endeten viele Jahre Kameradschaft, Training mit der Flinte, Ausbildung von Jungjägern und sogar Prüfungen zur Erlangung der Jagderlaubnis. In seiner letzten Ansprache bedauerte Obmann Brandner, dass vermehrte Behördenauflagen, fehlender Vereinsnachwuchs und steigendes Risiko der leitenden Funktionäre eine Weiterführung nicht mehr ermöglichten. Schießreferent Spreitzhofer dankte den anwesenden Schützen und besonders den Vereinsfunktionären für ihre Bemühungen und verwies auf die vielen Jungjäger, die auf dieser Schießstätte aus- und weitergebildet wurden. Damit ist eine traditionsreiche Übungsstätte verschwunden, die nicht zu ersetzen sein wird.

Jägerhochzeit. Unser Weidkamerad und Organisationsreferent Ossi Bachinger und seine Anna gaben sich am Standesamt in Mürzzuschlag das Jawort. Neben Arbeitskollegen und Bäuerinnen gratulierten auch die Bläser der Gruppe Horrido und Jagdkameraden feuerten einen Ehrensalut für das Brautpaar. Der Zweigstellenobmann stellte sich mit einem Ehrengeschenk ein und wünschte namens der gesamten Zweigstelle Glück, Gesundheit und eine harmonische Zukunft!

Martin Spreitzhofer