Zweigstelle Schladming

Jägerinnen Vizelandesmeister im Kleinkaliberschießen. Auf der Bezirksschießstätte in Weiz fand am 2. Juni die Landesmeisterschaft im Kleinkaliberschießen statt. Veranstalter war die Steirische Landesjägerschaft, es ging um den Preis des Landesjägermeisters.

Aus dem Jagdbezirk Gröbming wurden heuer drei Mannschaften entsendet, wobei die Damenmannschaft zum ersten Mal antrat und sich gleich auf Anhieb den Vizelandesmeister-Titel holte. Maresi Tritscher, Barbara Trinker, Teresa Gruber und Alexandra Gruber waren einfach „spitze“. Den erfolgreichen Damen gebührt herzlichste Gratulation. Jägerinnen und Jäger aus den Zweigstellen Schladming, Gröbming und Bad Aussee sind stolz auf das Team, insbesondere natürlich auch der Obmann der Schützenrunde „Erzherzog Johann Aich“, Michael Schrempf.

Auch bei den Herren war man erfolgreich. Ewald Raith holte sich mit 195 von 200 möglichen Ringen den Vizelandesmeister-Titel im Einzelbewerb. 

Wolfgang Pitzer

 

Zerwirkkurs in Aich. Vor Kurzem organisierte die Ortsstelle Aich-Gössenberg einen Zerwirkkurs beim vlg. Moar in der Au. Obmann Josef Moosbrugger begrüßte die anwesenden Jägerlnnen und freute sich über den zahlreichen Besuch. Unser Weidkamerad und gelernter Metzger Markus Fastl zeigte allen Teilnehmern, wie Hochwild fachgerecht in seine groben Bestandteile zerwirkt wird. Es folgten die küchenfertige Zerteilung der Einzelstücke des Tieres und die Erklärungen zu deren Verwendung. Auch demonstrierte er in eindrucksvoller Weise, worauf es beim Zerwirken ankommt, wie man Schalenwild auf einfache Art und Weise schnell und küchenfertig zerteilen und für die unterschiedlichsten Gerichte vorbereiten kann – ein Weidmannsdank dafür. Abschließend gab es in der Stube beim vlg. Moar noch einen Umtrunk mit Jause und einen gemütlichen Ausklang, bei dem noch alle anstehenden Fragen beantwortet wurden. Ein ganz besonderer Weidmannsdank gilt der Fam. Schwab vlg. Moar in der Au für die Zurverfügungstellung ihrer Räumlichkeiten.

Herbert Herzmayer