Das neue ANBLICK-Kochbuch

Die Beschaffung, Bereitstellung und Veredelung von Wildbret ist seit jeher ein zentrales Thema des ANBLICK. Nun ist in Zusammenarbeit mit Gerhard Kosel das Best-Of der letzten zehn Jahre neu aufgerollt, im Kochbuch "Schüsseltrieb" zusammengefasst und beim Winzerhaus am Kogelberg vorgestellt worden.

"Vom Lecker bis zum Wedel, alles ist edel!", lautet das Credo des Autors Gerhard Kosel. Dementsprechend vielfältig ist die Palette der Gerichte, die hier präsentiert wird. "In meinem Bekanntenkreis gehören viele der Filetesser-Fraktion an. Ich wollte da bewusst einen Kontrapunkt setzen", so Kosel weiter, der sich so an die ausgefallensten Kreationen heranwagt. Wichtig ist ihm dabei jedoch immer, die Bodenhaftung nicht zu verlieren, also nur mit einfachen, saisonal und regional verfügbaren Zutaten zu kochen und damit auch die Kocheinsteiger nachvollziehbar zu sein.

Von immenser Bedeutung ist für Kosel auch die gute Zusammenarbeit zwischen Jägern und Köchen. Erstere sollen bestrebt sein, qualitativ möglichst hochwertiges Wildbret anzuliefern. Und der Koch soll keine Scheu haben, sich damit zu versuchen.

Maßgeblich mitgearbeitet hat an dem Buchprojekt auch ANBLICK-Redakteur Martin Garber, dem es zu verdanken ist, dass die visuelle Vermittlung der Gerichte gelingen konnte. Für die geschmackvolle konzeptionelle und optische Gestaltung zeichnet ANBLICK-Neuzugang Silke Sladek verantwortlich.

Bei der Buchpräsentation am Kogelberg konnte Chefredakteur Ing. Martin Ossmann aber auch eine Reihe von wildbret-affinen Persönlichkeiten aus der Kochszene begrüßen, darunter Starkoch Willi Haider und ORF-Moderator Reinhard Grundner, der sogar in Begleitung eines Kameramannes angereist war. An jagdlichen Größen haben sich die Bezirksjägermeister Neubauer und  Koschuttnigg sowie Steiermarks Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof eingefunden.

Letzter Programmpunkt war schließlich der Schüsseltrieb zu Ehren des gleichnamigen Buches. Ein vom Autor erlegter Frischling ist hier nach allen Regeln der Kunst zubereitet und in vielfältigen Variationen kredenzt worden. Selbst für die Süßspeise hat der Autor selbst verantwortlich gezeichnet, denn er war eigens für seine Gäste in seinem Südkärntner Revier schon Schwarzbeeren klauben ...

Das Buch "Schüsseltrieb" ist ab sofort zum Preis von € 29,90 erhältlich.