Jagdgebiet Lofer

Gamsbarttreffen. Am 7. Juli kamen 85
Jäger zum Restaurant Loderbichl und zeigten voller Stolz den Gamsbart auf ihrem Hut. Aus dem Unteren Saalachtal, Bayern, Oberösterreich und Tirol. Mit schön gestickter Lederhose wollte jeder Jäger, den noch größeren Gamsbart mit Reif zeigen. 

Den schönsten und längsten Bart mit 19 cm Länge konnte Christian Stieger aus Bad Goisern vorzeigen. Berufsjäger und Jäger handelten und verkauften auch Bärte. Der Preis liegt etwa bei  3.000,- bis 5.000,- Euro. Organisator war Hans Wimmer vom Loderbichl, der auch selber Gamsbärte bindet. Begleitet wurde die Veranstaltung von der Saalach-taler Wurf und Loderbichl Musi. Gespielt und geplattelt wurde auf der schönen großen Terrasse, wo man auch Bayern, Tirol und das Untere Saalachtal bewundern kann.

Franz Mayr