Jagdgebiet St. Georgen an der Stiefing

Wald- und Wildlehrgang. Wieder war es so weit, dass sich die Volksschüler der 4. Klasse mit Lehrerin Sigrid Schrempf freuten, mit den örtlichen Jägern ins Revier zu gehen. Nach der Begrüßung wurde von den Jagdhornbläsern BJM Ing. Mag. Wolfgang Neubauer und Herbert Sänger das Signal „Auf ins Revier“ gegeben. Zuerst wurde das Damwildgehege von Obmann Peter Röck besichtigt, bevor es in Form eines Stationsbetriebes weiter ins Revier ging. Es wurden ein Fuchsbau besichtigt, die Aufgaben eines Jägers sowie das Verhalten im Wald nähergebracht, unsere Hauptwildarten wie Reh und Fasan sowie die Jagdeinrichtungen erklärt und auch ein Hochsitz bestiegen. Auch die Gehölzerkunde durch Anton Wurzinger durfte nicht fehlen. Die Anwesenheit einer zunehmenden Wildart, des Wildschweins, wurde den Schülern anhand von Suhlstellen und Malbäumen gezeigt. Für große Begeisterung bei den Kindern sorgte wieder einmal unsere Jagdhundevorführung durch Aufsichtsjäger Herbert Vogeljäger und die Hundeführer. Auch ein Jausenpaket für die Kinder wurde von Unternehmer Josef Schauer organisiert. Für alle Teilnehmer war eine Jause am Röck-Hof vorbereitet und auch ein Abschlussquiz wurde durchgeführt. Zur Erinnerung gab es eine Urkunde vom StJSV und auch Geschäftsführer Alfred Frühwirth von der örtlichen Raiffeisenbank stellte sich mit einem Geschenk ein. Obmann Peter Röck bedankte sich bei allen Beteiligten für das Gelingen dieses naturnahen Unterrichts.

Peter Röck