Freie Jäger – Bezirksgruppe Murtal

Jagdhornbläser beim Oberlandler Kirtag. Um ihrer karitativen Tätigkeit gerecht zu werden, veranstalten die Oberlandler Knittelfeld seit Jahren den „Oberlandler Kirta“. Die Veranstaltung fand wie alljährlich im Stadtpark Knittelfeld statt und bot den Besuchern ein umfangreiches Programm. Neben verschiedenen musikalischen Darbietungen wurde das Fest auch von Jagdhornbläsern kostenlos umrahmt. Gemeinsam mit der Gruppe des Steirischen Jagdschutzvereines trat die Jagdhornbläsergruppe der Freien Jäger Murtal auf und bot den Gästen ein ansehnliches Programm. 

Peter Gruber – 90. Geburtstag. Unlängst führte der Weg eine Abordnung des Vorstandes der Freien Jäger Murtal, begleitet von der JHBG, in den Süden der Steiermark, nach Altenberg bei Leibnitz. Der Grund hierfür lag darin, dem langjährigen Mitglied Peter Gruber zu seinem 90. Wiegenfeste zu gratulieren. Peter Gruber ist seit dem Jahr 1954 Mitglied bei den Freien Jägern Murtal und war in der ersten Zeit seiner Mitgliedschaft in Knittelfeld wohnhaft und im Revier Mitterbach der Stadtgemeinde Knittelfeld jagdlich –einige Jahre auch als Pächter– äußerst aktiv. Nach dem Umzug in seine neue Heimat ging Peter Gruber bis vor zwei Jahren auch dort seiner jagdlichen Passion nach, ohne jedoch die Mitgliedschaft bei seinem Murtaler Jagdverein aufzugeben. Im Rahmen der offiziellen Gratulation in seinem Heim überreichte ihm Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr einen Korb mit traditionellen Käsespezialitäten der Obersteirischen Molkerei. Die Geburtstagsfeier fand in einer Buschenschank im Beisein von Verwandten und Jagdfreunden des Jubilars ihre Fortsetzung und wurde neben den Jagdhornbläsern auch von den Musikanten des Vereins mit Musik und Gesang gemütlich umrahmt.

Nachhaltige Jugendarbeit. In enger Kooperation mit der Waldschule wurde kürzlich vom Verband der Freien Jäger Murtal einmal mehr das Thema
„Jugendarbeit“ aufgegriffen. Kinder und Jugendliche wurden hierzu in die Waldschule zu speziellen waldpädagogischen Führungen mit jagdlichem Schwerpunkt eingeladen.  Im Zuge der jagdlich ausgerichteten Führungen wird es den jungen Gästen spielerisch ermöglicht, die Zusammenhänge zwischen Natur und Jagd zu entdecken. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf jene Bedeutung gelegt, die Wichtigkeit einer intakten Natur eigenständig und verantwortungsbewusst zu entdecken. Durch die zahlreich vorhandenen Exponate und Tierpräparate wird den Kindern auch die Möglichkeit geboten, das eine oder andere Wildtier „hautnah“ zu betrachten und zu erforschen. Für die jagdlich fundierten Führungen, welche nunmehr in regelmäßigen Abständen wiederholt werden sollen, kann der Verband der Freien Jäger Murtal innerhalb seiner eigenen Reihen auf sieben ausgebildete und zertifizierte Waldpädagogen zurückgreifen. Im Anschluss an die halbtägige Lehrveranstaltung wurden die teilnehmenden Kinder zu einer Verkostung von Wildspezialitäten eingeladen. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich auch die Wildkundehefte.

RR Josef Platzer