Zweigstelle Kindberg

Wald – Wild – Jagd. Die SchülerInnen der zweiten Klassen der NMS Kindberg setzten sich im vergangenen Schuljahr in Zusammenarbeit mit dem Steirischen Jagdschutzverein – Zweigstelle Kindberg –
unter Mitarbeit von Karl Mixner mit dem Thema Wald-Wild-Jagd auseinander. Es wurde nicht nur im Biologieunterricht intensive Arbeit geleistet, sondern auch in Deutsch, Informatik, Bildnerische Erziehung, Werkerziehung und Ernährung und Haushalt wurde dieses Thema behandelt. Den SchülerInnen wurde das vielschichtige Zusammenwirken von Pflanzen, Tieren, Jagd und Kleinstlebewesen nähergebracht. Interessant für sie war auch, von der Bedeutung des Waldes für den Menschen und den Folgen einer anhaltenden Klimaerwärmung zu hören. Bereits im Februar machten sich Lehrer und SchülerInnen unter der Führung von Karl Mixner auf den Weg zu einer Wildfütterung. Alle konnten sich vor Ort davon überzeugen, wie anstrengend es sein kann, das Wild in der kalten Jahreszeit zu versorgen. Trotz eisiger Temperatur machte es den SchülerInnen viel Spaß, denn auch an diesem Tag konnte so mancher Schatz (Abwurfstangen) entdeckt werden. BJM Ing. Hannes Fraiß informierte in einem interessanten Vortrag über Wild und Jagd in unserem Bezirk. Höhepunkt war schließlich der sogenannte Outdoortag im Mai. An vier Stationen konnten die SchülerInnen mit Unterstützung von Waldpädagogen ihr Wissen testen und erweitern. Auch der Spaß kam nicht zu kurz und es konnten die Schüler beim Waldgolf und Dosenschießen ihr Geschick beweisen. Für das leibliche Wohl wurde mit Gegrilltem gesorgt. Schlussendlich wurden die Ergebnisse der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema „Wald-Wild-Jagd“ in einer öffentlichen Ausstellung im Rathaus der Stadtgemeinde Kindberg dem Publikum präsentiert. Anschließend an diese Präsentation wurden die Besucher zu einer Wildbretverkostung in den Räumen der Stadtgemeinde eingeladen.

Karl Mixner